Universität Wien

170215 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" (2021S)

Konstruktionen von Weiblichkeit im zeitgenössischen Horrorfilm

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine: Dienstags ab 9.3.2021, 13:15-14:45

Voraussichtlich werden die regulären Einheiten online abgehalten.

Es wir einen Sondertermin geben, der allerdings nicht verpflichtend ist:
Special-Feature: Laugier-Workshop; 07.05.2021, 15.00-18.00 Uhr
Martyrs (F/Can. 2008) und Ghostland (F/Can. 2018)

Je nach Situation wird dieser Termin in Präsenz angeboten und gleichzeitig auch eine Online-Teilneahme ermöglicht.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Weibliche Figuren im Horrorfilm haben Hochkonjunktur – Martyrs (2008)*, Mama (2013) The Babadook (2014), The Witch (2015), Lights Out (2016), Ghostland (2018)* und Hereditary (2018) stellen nur eine kleine Auswahl an Filmen der letzten zehn Jahre dar, in denen weibliche Figuren im Mittelpunkt stehen. Seit Beginn des modernen Horrorfilms haben sich die Frauen zunehmend aus der Rolle der Scream-Queen emanzipiert und bevölkern als gute und böse Mütter, mutige Final Girls, Hexen oder auch märtyrerhafte Opfer das Genre des Horrorfilms in allen erdenklichen Variationen. Im Seminar werden die Entwicklungen weiblicher Figuren des Genres anhand einiger ausgewählter Subgenres nachvollzogen, um die darin enthaltenen Diskurse um Weiblichkeit herauszuarbeiten. Als Beispiele dienen Filme, die nach der Jahrtausendwende produziert wurden. Auch Remakes moderner Horrorfilme werden analysiert, wobei deren Originale einbezogen werden, um Verschiebungen bei den Geschlechterkonstruktionen aufzuspüren. Bei der Analyse spielt auch immer wieder die Frage nach der Affektqualität eine Rolle oder anders ausgedrückt: Was bedeutet es, dass diese Diskurse überhaupt als Horror(filme) erfahrbar gemacht werden?
Ziele: Aneignung von gendertheoretischem und genretheoretischem Wissen, Vertiefung filmanalytischer Kompetenz

*Diese Filme des Regisseurs werden in einem Sondertermin behandelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabefristen werden noch bekannt gegeben.

- Vorbereitung einer Einheit in Expertengruppen
- Hausübung (10-12 Seiten)

BA-Kandidat*innen:
- Exposé
- fristgerechte Abgabe der Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

positive Beurteilung aller Teilleistungen

Prüfungsstoff

Inhalte des Kurses

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26