170222 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" (2022S)
Film as Film - Experimental-, Structural- und Visionary Film
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Do 03.03.2022 23:55
- Abmeldung bis Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird sobald oder solange es die Rahmenbedingungen erlauben in Präsenz stattfinden.
- Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre und Diskussion von Texten; Filmsichtung; eine Kurzpräsentation und/oder Vorbereitung einer Einheit; ein Exposé gegen Ende des Semester zu Seminar- oder BA-Arbeit; wenn Corona-bedingt möglich Analogworkshop und/oder Künstler*innen-Gespräch; gemeinsame Besuche des Zyklischen Programms ‚Was ist Film‘ im Österreichischen Filmmuseum auf freiwilliger Basis
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung: STEOP abgeschlossenMitarbeit und Teilnahme (20%); 1x Präsentation im Kurs; 1x Abgabe eines schriftlichen Exposé für Seminararbeit gegen Ende des Semesters (ca. 1 Seite) (40%); abschließende Seminararbeit im Umfang von 12-15 Seiten – ca. 25000 Zeichen (40%)
Prüfungsstoff
Literatur
Stan Brakhage: Metaphors on vision. Centre Geroges Pompidou, Paris, 1998
Maya Deren: Cinema as an Art Form. In: New Directions, Nr. 9, Fall, 1946
Wheeler Winston Dixon: Experimental Cinema: The Film Reader. New York: Routledge, 2002
Jan-Christopher Horak: The First American Film Avantgarde, 1919-1946. In: Dixon, Wheeler Winston: Experimental Cinema: The Film Reader. New York: Routledge, 2002
Branden W. Joseph: Beyond the Dream Syndicate. Tony Conrad and the Arts after Cage. Zone Books, New York, 2011
Gregory Markopoulos: Film as Film. The Collected Writings. Visible Press, London, 2017
Jonas Mekas: Scrapbook of the Sixties: Writings 1954-2010. Spector Books, New York, 2015
Jonas Mekas: The Cinema Delimina: Films from the Underground In: Sitney, Adams: Film Culture: An Anthology. London: Secker and Warburg, 1971
P. Adams Sitney: Visionary Film: the American avant-garde, 1943-2000. Oxford UP, Oxford, 2002
P. Adams Sitney: The Avant-garde film: a reader of theory and criticism. New York UP, New York, 1987
Hans Scheugl/Ernst Schmidt Jr.: Eine Subgeschichte des Films: Lexikon des Avantgarde-, Experimental- und Undergroundfilms. Surhkamp, Frankfurt a.M., 1974
Duncan Reekie: Subversion: The definite history of underground cinema. New York: Columbo University Press, 2007
Maya Deren: Cinema as an Art Form. In: New Directions, Nr. 9, Fall, 1946
Wheeler Winston Dixon: Experimental Cinema: The Film Reader. New York: Routledge, 2002
Jan-Christopher Horak: The First American Film Avantgarde, 1919-1946. In: Dixon, Wheeler Winston: Experimental Cinema: The Film Reader. New York: Routledge, 2002
Branden W. Joseph: Beyond the Dream Syndicate. Tony Conrad and the Arts after Cage. Zone Books, New York, 2011
Gregory Markopoulos: Film as Film. The Collected Writings. Visible Press, London, 2017
Jonas Mekas: Scrapbook of the Sixties: Writings 1954-2010. Spector Books, New York, 2015
Jonas Mekas: The Cinema Delimina: Films from the Underground In: Sitney, Adams: Film Culture: An Anthology. London: Secker and Warburg, 1971
P. Adams Sitney: Visionary Film: the American avant-garde, 1943-2000. Oxford UP, Oxford, 2002
P. Adams Sitney: The Avant-garde film: a reader of theory and criticism. New York UP, New York, 1987
Hans Scheugl/Ernst Schmidt Jr.: Eine Subgeschichte des Films: Lexikon des Avantgarde-, Experimental- und Undergroundfilms. Surhkamp, Frankfurt a.M., 1974
Duncan Reekie: Subversion: The definite history of underground cinema. New York: Columbo University Press, 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08
Die Beschäftigung mit Texten und Filmen verschiedener Experimental- und Avantgardebewegungen soll Verständnis und Sensibilität für ein Filmschaffen abseits kommerzieller und professionalisierter Kontexte fördern. Die materiell-praktische wie theoretische Auseinandersetzung soll bisher übersehene Inhalte im Studium aufgreifen und eine weitere Beschäftigung mit Orten, Institutionen und filmischen Praktiken zwischen Kino und bildender Kunst ermöglichen.