170223 UE Übung "Medienübergänge" (2020W)
The godfather of story
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 09:00 bis So 20.09.2020 23:55
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Do 01.10.2020 23:55
- Abmeldung bis Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
STATUS QUO (02. Okt..2020)
Die LV findet digital statt. Wenn die Verhältnisse es wieder erlauben sollten, werden Präsenzeinheiten eingeschoben.
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche und mündliche Teilleistungen. Einzel und - je nach Corona-Situation - Gruppenarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanent.
Literatur
Nicole Mahne, Transmediale Erzähltheorie
Robert McKee, Story
Christopher Vogler, The Writer's Journey
Robert McKee, Story
Christopher Vogler, The Writer's Journey
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
1) Tellability: Kann man eine gute Geschichte in jedem Medium gleich gut erzählen?
2) Affinity: Eignet sich jede Geschichte für jedes Medium gleich gut bzw. eignet sich jedes Medium für jede Geschichte gleich gut?
3) Transposability: Kann man eine Geschichte ohne Verlust von einem Medium in ein anderes Medium “transportieren”?
4) Media blindness: Werden wir blind für die spezifischen Möglichkeiten eines Mediums wenn wir z.B. die Bewertungskriterien für einen Roman auf ein audiovisuelles Medium übertragen?
5) Monomyth: Sind alle Geschichten in allen Medien nur Variationen, der archetypischen Heldenreise?