Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170224 UE Übung "Medienübergänge" (2022S)

Populäre Panels - Sequenzielle Verwandtschaften zwischen Comic und Film

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diskrete Bauweisen, elliptische Erzählverläufe und ein schier unbegrenztes Universum an Gestaltungsmöglichkeiten zeichnen das Comic als populäre Kunstform aus, diese Charakteristika teilt es mit dem Film. Von beiden ist zu lernen, wie sich Zeit und Raum sowohl effizient als auch überschwänglich organisieren lassen, der Aufwand, dies zu bewerkstelligen, reicht vom Einsatz basaler Mittel mit Maximaleffekt bis zu verschwenderischen Materialschlachten – denken Sie an Mainstreamcomic-Verfilmungen der letzten zwei Jahrzehnte – überirdischen Ausmaßes.
Dementsprechend soll in dieser Lehrveranstaltung ein theoretisierender Vergleich beider Kunstformen angestellt werden, der sich mit Fragen diskreter Raum- und Zeitorganisation beschäftigt (Jerry Lewis' THE LADIES MAN, gelesen mit Scott McClouds UNDERSTANDING COMICS), Paraphrasen analysiert (Melinda Gebbies & Alan Moores LOST GIRLS, Marvel und DC-Verfilmungen) und Comic und Film als deviante, widerständige und dezidiert politische Formen begreift (Experimental- und Avantgardefilm in Live Action und Animation, die WIMMEN'S COMIX), die ein eingeschworenes Publikum gesellschaftlich aufklären und unterhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

eine schriftliche Übung oder eine Gruppenübung in Form einer Dikussionsleitung (40 %), Beteiligung an den Diskussionen in der LV (10 %), BA-Arbeit oder Prüfung (50 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

positiv absolviertes Aufbaumodul
Interesse am Thema
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.

Prüfungsstoff

Inhalt der LV

Literatur

Ein Apparat mit Texten wird ab Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung stehen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08