Universität Wien

170225 UE Übung "Medienübergänge" (2024S)

"If you don't feel it, you won't understand" - Ästhetik des Heavy Metal im Film

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Heavy Metal als Bollwerk gegen die Kulturindustrie? Adorno würde dieser These des Soziologen Hartmut Rosa (vgl. Rosa 2023, S. 19ff) vermutlich vehement widersprechen. Doch Heavy Metal hat sich vor allem in 1990er Jahren tatsächlich als resistente Subkultur gegenüber der Musikindustrie erwiesen. Mehr als das, es differenziert sich ständig aus und wird aber in bildungsbürgerlichen Kreisen nach wie vor als Musik bildungsferner Schichten kritisch beäugt. Doch das wuchernde Genre geriet in den letzten Jahren immer mehr auch in die Aufmerksamkeit der Forschung.
Auch im populären Film wird Heavy Metal in unterschiedlichen Genres wie die Filme Metalhead (Drama, 2013), Lords of Chaos (Drama, 2018), Deathgasm (Horrorkomödie, 2015) und Heavy Trip (Komödie, 2018) belegen, als eine Art von Motiv- und Zeichenkonstellation verwendet. Während Heavy Metal für diese Filme prägnant ist, taucht die Ästhetik des Heavy Metal in vielen Filmen am Rande auf, etwa der E-Gitarrist in Mad Max: Fury Road (2015), der die Begleitmusik zu der Verfolgungsjagd beiträgt oder die Figur des „Metalheads“ Eddie Munson in der Serie Stranger Things (2016- ).
Der Kurs spürt der Ästhetik von Heavy Metal nach und nimmt dafür populäre fiktionale Filme, Serien sowie Dokumentationen zum Ausgangspunkt, um Heavy Metal als kulturelles Phänomen in den Blick zu nehmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

wird noch bekannt gegeben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Hartmut Rosa: When Monsters roar and Angels sing, Stuttgart: Kohlhammer 2023.
Dietmar Elflein: Schwermetallanalysen, Bielefeld: [transcript] 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 03.02.2024 11:26