170226 VO Stoffwechsel. Dokumentarisches Arbeiten (2008W)
poetische Wirklichkeit und die Wirklichkeit der Kino-Erfahrung.
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Die LV findet im Österreichischen Filmmuseum statt. Blocktermine: Mo 1.12.08 13-16 Uhr; Mi 3.12., Do 4.12. und Fr 5.12. jeweils von 10:30-16:30 Uhr;
Da die LV im Österreichischen Filmmuseum stattfindet, ist die Teilnehmerzahl auf 165 TeilnehmerInnen beschränkt.
Persönliche Anmeldung ab Mo, 13.10.08 im Büro des Filmmuseums, Augustinerstr. 1, 1010 Wien (Bürozeiten Mo-Do 10-18 Uhr, Fr 10-13 Uhr).
Bei Anmeldung ist ein Unkostenbeitrag von EUR 29.- zu entrichten.
Da die LV im Österreichischen Filmmuseum stattfindet, ist die Teilnehmerzahl auf 165 TeilnehmerInnen beschränkt.
Persönliche Anmeldung ab Mo, 13.10.08 im Büro des Filmmuseums, Augustinerstr. 1, 1010 Wien (Bürozeiten Mo-Do 10-18 Uhr, Fr 10-13 Uhr).
Bei Anmeldung ist ein Unkostenbeitrag von EUR 29.- zu entrichten.
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung geht von zwei Prämissen aus:
1. dass eine Auseinandersetzung mit dem "Kino der Wirklichkeit", welches die poetologischen Verfahren des Kinos außer Acht lässt sinnlos ist, und dass
2. die konkrete Anschauung, die Erfahrung von Filmen im Kino zentraler Ausgangspunkt jedes Verständnisses des Mediums ist. Das Filmmuseum bietet dafür den adäquaten Ort und das Anschauungsmaterial aus der eigenen Sammlung.
1. dass eine Auseinandersetzung mit dem "Kino der Wirklichkeit", welches die poetologischen Verfahren des Kinos außer Acht lässt sinnlos ist, und dass
2. die konkrete Anschauung, die Erfahrung von Filmen im Kino zentraler Ausgangspunkt jedes Verständnisses des Mediums ist. Das Filmmuseum bietet dafür den adäquaten Ort und das Anschauungsmaterial aus der eigenen Sammlung.
Prüfungsstoff
Die LV schlägt eine Brücke zwischen der Anschauung, der Auseinandersetzung mit Film in der Kino-Erfahrung und der Diskussion der Filme unter besonderer Berücksichtigung ihrer poetologischen Verfahren. Abgeschlossen kann die LV mit Gruppenarbeiten werden, die sich mit den vorgestellten Filmen und Konzepten auseinandersetzen.
Literatur
Eva Hohenberger, Bilder des Wirklichen, Berlin 2000
Eva Hohenberger, Judith Keilbach (Hg.) : Die Gegenwart der Vergangenheit, Berlin 2003
Bill Nichols: Introduction to Documentary, Bloomington 2001
sowie Texte von u.a. John Grierson, Dziga Vertov, Hartmut Bitomsky (wird noch bekannt gegeben)
Eva Hohenberger, Judith Keilbach (Hg.) : Die Gegenwart der Vergangenheit, Berlin 2003
Bill Nichols: Introduction to Documentary, Bloomington 2001
sowie Texte von u.a. John Grierson, Dziga Vertov, Hartmut Bitomsky (wird noch bekannt gegeben)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.4., II.4.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Die Lehrveranstaltung stellt historische und gegenwärtige Konzepte dokumentarischen Arbeitens vor - von der Aktualität über die sowjetische und britische Schule der 1920er Jahre zum "Erfahrungsbruch" des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust, sowie der Neuerfindung des Dokumentarischen im Direct Cinema, dem anthropologischen Film und dem experimentellen Film. Die Filme - unter anderem von Dziga Vertov, Robert Flaherty, Alfred Hitchcock, Laszlo Moholy-Nagy, Walter Ruttmann, Robert Gardner, Rithy Panh und Nikolaus Geyerhalter - werden überwiegend in voller Länge gezeigt.