Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170230 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" (2017S)

The Wire: Serie - Stadt - Soziales

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Mai-Termin dient nicht nur der Vorbereitung des Blocks im Juni und der Einführung, sondern ist auch eine erste Arbeitssitzung. Angaben zur Vorbereitung folgen über moodle.

  • Sonntag 14.05. 09:45 - 14:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Freitag 16.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Samstag 17.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Sonntag 18.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Serie »The Wire« (Creator: David Simon), die von 2002 bis 2008 bei amerikanischen Pay-TV-Sender HBO lief, ist eine exemplarische Fallgeschichte aus dem urbanen Amerika der Gegenwart – eine Geschichte, in der mehr noch als die in ihr begangenen Verbrechen und die Ermittlungen die Stadt, Baltimore, und mit ihr das post- oder spätindustrielle Amerika selbst zum Fall wird. »The Wire« ist so nicht nur zur zentralen Serie im Quality-TV-Kanon des 21. Jahrhunderts und zum Forschungsgegenstand von Fernseh-, Medien- und Literaturwissenschaftler_innen geworden, sondern auch zum prominenten Untersuchungsobjekt und Beispiel in der Philosophie und Politikwissenschaft, der Urbanistik und Soziologie, der Kriminalistik und Volkswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaft und Ethnologie, der African American Studies und Surveillance Studies. Inzwischen beschäftigen diese Auseinandersetzung selbst bereits Disziplinen wie die (Medien-)Pädagogik mit der Frage, wie und was mit »The Wire« unterrichtet werden kann. Das Seminar folgt diesen diskursiven und anderen Fährten. Es wird sich in einem ersten Schritt mit der Ästhetik der Serie selbst beschäftigen, mit ihren Montagen, ihren Netzwerkbildungen, ihren narrativen und audiovisuellen Verfahren; in einem zweiten, ausführlicheren, Schritt sollen insbesondere Fragen der Raum- und Stadtinszenierung und ihrer Medialität diskutiert und Anschlüsse an politische Debatten in den USA der Gegenwart hergestellt werden.

Vertrautheit mit der Serie im englischen Original zum Seminarbeginn wird empfohlen; Kenntnis der Bücher (»The Corner« und »Homicide«) und anderen Serien David Simons, vor allem »Treme« (2010-2013) und »Show Me a Hero« (2015), ist hilfreich.
Diskutiert werden ausgewählte Episoden und Szenen der Serie sowie Texte von Fredric Jameson, David Simon, Sudhir Venkatesh, Linda Williams, Slavoj Zizek u.v.a.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen; Textexpertise (25%); schriftlicher Beitrag für ein seminarinternes Glossar bzw. Lesekarte zu einem weiterführenden Text (15%); schriftliche Arbeit (60%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar setzt großes Interesse nicht nur an Fernsehserien, ihrer Theorie und Geschichte voraus, sondern auch an politischen sowie kultur- und vor allem auch sozialwissenschaftlichen Fragen und Themen (Drogenhandel, Untergrundökonomien, Strafvollzug, Stadtentwicklung und sozialer Wohnungsbau, Segregation, Institutionentheorien) sowie überhaupt an den USA. Im Vordergrund steht keine überblickshafte Vermittlung von Methoden der medienwissenschaftlichen (Fernseh-)Serienforschung, sondern deren Verbindung mit diskursanalytischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven. Sehr gute Englischkenntnisse sind unbedingt erforderlich.
IBeurteilungsmaßstab: In Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen. Beurteilungskriterien werden im Seminar vorgestellt. Es besteht Anwesenheitspflicht; entschuldigtes Fehlen ist im Rahmen der Blockveranstaltung in Äquivalenz zu 2 Unterrichtseinheiten gestattet.

Prüfungsstoff

Einführungsvortrag; intensive Vor- und Nachbereitung der Serie und Seminarliteratur; eigenständige Analysen auf der Basis der Seminar- und weiterführenden Literatur.

Literatur

Ein Reader sowie die Serie (in englischer Originalfassung mit englischen Untertiteln) werden über moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21