Universität Wien

170232 UE Übung "Inszenierte Räume" (2014W)

Der Geschichte auf der Spur: Bild - Feld - Vermessung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 13.10. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 20.10. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 27.10. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 03.11. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 10.11. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 17.11. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 24.11. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 01.12. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 15.12. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 12.01. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 19.01. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 26.01. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In Bezug auf Tatorte und historische Schauplätze greift der Film zu verschiedenen Visualisierungsstrategien, um die Geschichte aus den Orten in den Bildraum zu locken. Die Inszenierung einer nicht mehr greifbaren Vergangenheit wird so zu einer topologischen Vermessung im Feld des Sichtbaren. Im Lauf des Semesters werden bestimmte Raumkonzepte (Archiv, Tatort, Landschaft) in ihren Bezügen zur filmischen Darstellung untersucht. Dabei steht die diskursive Analyse von Filmbeispielen und deren Diskussion im Plenum im Vordergrund.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, wöchentliche Lektürekarten (zentrale Fragestellungen des jeweiligen Textes), 1 mal Stundenprotokoll, 1 Abschlussarbeit (5 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Aneignung zentraler kultur- und filmwissenschaftlicher Theorien des Raumes, sowie deren Verknüpfung mit praktischen Beispielen in der Filmanalyse. Teilaspekt dieses Vorgangs ist die selbstständige Formulierung von Forschungsfragen.

Prüfungsstoff

Textlektüre, diskursive Analyse von Filmen

Literatur

Filme:
BILDER DER WELT UND INSCHRIFT DES KRIEGES (Regie: Harun Farocki, BRD 1988, 75 Min.)
CALIFORNIA COMPANY TOWN (Regie: Lee Anne Schmitt, USA 2008, 76 Min.): http://vimeo.com/23194967
LE CERCLE DES NOYÉS (Im Kreis der Ertrunkenen, Regie: Pierre-Yves Vandeweerd, GER 2007, 71 Min.)
HALFMOON FILES (Regie: Philip Scheffner, GER 2007, 87 Min.)
REVISION (Regie: Philip Scheffner, GER 2012, 106 Min.)
THIRD VERSION OF THE IMAGINARY (Regie: Benjamin Tiven, Kenya / USA 2012, 12 Min.)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.8.

Letzte Änderung: Do 31.10.2024 00:13