170232 UE Übung "Inszenierte Räume" (2016S)
Räume der Angst
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 07.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 14.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 21.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 09.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 23.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 30.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre- und Beobachtungshausaufgaben, Impulsreferate, gemeinsames Erstellen eines digitalen Lehrveranstaltungskatalogs über Thumbler oder prezi.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Übung widmet sich der Frage, inwiefern virulente Bedrohungsszenarien und (ir)rationale Ängste, die damit evoziert werden, in den räumlichen Texturen gegenwärtiger Theaterinszenierungen und Performances rekurrieren. Von besonderem Interesse erscheint dabei, welche ästhetischen Dynamiken im Absorbieren der (Ver-)Störung entstehen und welche Spiel-Räume dadurch eröffnet werden. Wie manifestieren sich Dispositive der Angst in der Raumgestaltung? Wie beeinflussen sie das Verhältnis Bühne/Zuschauerraum, Theater/öffentlicher Raum? Welche Formen der ,Angstlust' (Thomas Anz) können über performative Raumlösungen generiert werden?
Die LV orientiert sich an ausgewählten deutschsprachigen Produktionen der jüngsten Spielzeiten, wenngleich die Studierenden ausdrücklich dazu aufgefordert sind, sich selbst auf die Suche nach performativen,Räumen der Angst' zu begeben. Die Übung inkludiert einen Theaterbesuch sowie Gespräche mit BühnenbildnerInnen und einer Psychologin.Methoden
Gemeinsames Close reading ausgewählter theoretischer Texte, Erarbeitung eines transdisziplinär ausgerichteten Vokabulars für die szenografische Analyse, Erprobung von Methoden zur Schärfung der Wahrnehmung, Besprechung ausgewählter Raumkonzepte.Ziele
Erwerb von Kompetenzen zur Analyse performativer Räume, Sensibilisierung der Wahrnehmung, Freude am transdisziplinären Arbeiten.