170234 SE Forschungsseminar zur Theaterwissenschaft (2008W)
Stereotyp und/oder Paradigma?: Zur Figur des Juden Shylock in Shakespeares Kaufmann von Venedig
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beschränkte TeilnehmerInnenzahl
Persönliche Anmeldung mit kurzem Motivationsschreiben an: brigitte.dalinger@univie.ac.at
Persönliche Anmeldung mit kurzem Motivationsschreiben an: brigitte.dalinger@univie.ac.at
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 22.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 29.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 05.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 12.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 19.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 26.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 03.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 10.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 17.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 07.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 14.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 21.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 28.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Fokus dieses Forschungsseminars steht eine intensive Auseinandersetzung mit Shakespeares Kaufmann von Venedig, insbesonders mit der Darstellung des Juden Shylock. Textgenese, Quellen, Überlieferung und historische sowie neue Übersetzungen des Dramas werden analysiert und verglichen; die Gestaltung jüdischer Figuren auf dem Theater ist ein weiterer Fokus; damit zusammenhängend, wird die Figur des Shylock und ihre Darstellung auf der Bühne des 20. Jahrhunderts, vor und nach der Schoah, sowie in den letzten Jahren betrachtet. Ausgehend von den Diskursen einzelner Inszenierungen wird der Frage nachgegangen, ob die Darstellung des Juden Shylock als Stereotyp und/oder Paradigma gesehen werden kann oder sogar muss.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen: Anwesenheit, Mitarbeit, Lektüre, Impulsreferate, schriftliche Abschlussarbeit; Interesse an Recherchen und am selbständigen Arbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufzeigen und Aufgreifen des historischen und aktuellen Diskurs' um die Figur des Shylock in ausgewählten Inszenierungen und deren Kontextualisierung.
Prüfungsstoff
Selbständiges Erarbeiten ausgewählter Themenbereiche
Teilnahmevoraussetzungen: 2. Studienabschnitt
Teilnahmevoraussetzungen: 2. Studienabschnitt
Literatur
William Shakespeare, Der Kaufmann von Venedig. Übersetzt von August Wilhelm v. Schlegel.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2., 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19