170234 UE Übung "Inszenierte Räume" (2019S)
Weltverkehr der Bilder. Raum im Reisefilm.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis So 24.02.2019 23:55
- Anmeldung von Mi 27.02.2019 09:00 bis Mo 04.03.2019 23:55
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:55
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
13.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
20.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
27.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
03.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
10.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
08.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
15.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
22.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
29.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
05.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
12.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
19.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
26.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme an der Übung
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
- Regelmäßige Lektüreaufgaben
- zwei schriftliche Hausübungen (Abgabetermin der zweiten Hausübung: 12.6.2019), bzw. Erarbeitung eines Diskussions-Impulses
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
- Regelmäßige Lektüreaufgaben
- zwei schriftliche Hausübungen (Abgabetermin der zweiten Hausübung: 12.6.2019), bzw. Erarbeitung eines Diskussions-Impulses
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Endnote setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit (25%), Lektüreaufgaben (25%,) zwei Hausübungen bzw. Diskussions-Impuls (50%).
Prüfungsstoff
Literatur
Auswahl:
- André Bazin: Der Film und die Erforschung der Erde [1953/54], in: Ders.: Was ist Film? Berlin 2004, S. 50-60.
- Michel de Certeau: Berichte von Räumen, in: Ders.: Kunst des Handelns, Berlin 1988 [frz. Orig. 1980], S. 215-238.
- Fredric Jameson: ‚Art Naif’ and the Admixture of Worlds, in: Ders.: The Geopolitical Aesthetic. Cinema and Space in the World System, Bloomington/Indianapolis 1995, S. 186-213.
- Jennifer Lynn Peterson: Education in the School of Dreams. Travelogues and Early Nonfiction Film, Durham/London 2013.
- Philip Rosen: Disjunction and Ideology in a Preclassical Film: A Policeman’s Tour of the World, in: Ders.: Change Mummified. Cinema, Historicity, Theory, Minneapolis/London 2001, S. 201-224.
- Jeffrey Ruoff: Show and Tell. The 16mm Travel Lecture Film, in: Ders. (Hg.): Virtual Voyages. Cinema and Travel, Durham/London 2006, S. 217-237.
- André Bazin: Der Film und die Erforschung der Erde [1953/54], in: Ders.: Was ist Film? Berlin 2004, S. 50-60.
- Michel de Certeau: Berichte von Räumen, in: Ders.: Kunst des Handelns, Berlin 1988 [frz. Orig. 1980], S. 215-238.
- Fredric Jameson: ‚Art Naif’ and the Admixture of Worlds, in: Ders.: The Geopolitical Aesthetic. Cinema and Space in the World System, Bloomington/Indianapolis 1995, S. 186-213.
- Jennifer Lynn Peterson: Education in the School of Dreams. Travelogues and Early Nonfiction Film, Durham/London 2013.
- Philip Rosen: Disjunction and Ideology in a Preclassical Film: A Policeman’s Tour of the World, in: Ders.: Change Mummified. Cinema, Historicity, Theory, Minneapolis/London 2001, S. 201-224.
- Jeffrey Ruoff: Show and Tell. The 16mm Travel Lecture Film, in: Ders. (Hg.): Virtual Voyages. Cinema and Travel, Durham/London 2006, S. 217-237.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Die Berührungen zum fiktionalen Film dem Road Movie oder dem Globetrotting der Bond-Filme sind offensichtlich. Trotzdem konzentriert sich die Lehrveranstaltung auf Reisefilme im engeren Sinn einer nichtfiktionalen Form. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf den Verdichtungen, Vereinnahmungen oder Verrätselungen von Raum in den Filmen. Die Aufführungsgeschichte des Reisefilms führt aber auch die Bandbreite unterschiedlicher Räume und performativer Zusammenhänge vor Augen, in denen Film seit der Wende zum 20. Jahrhundert eingesetzt wurde, vom Volksbildungshaus bis zum Naturkundemuseum.ZIELE:
Primäres Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung von Analysebegriffen filmischer Raumentwürfe, auf der Ebene einzelner Szenen wie größerer Strukturen, entlang des Gegenstands Reisefilm. Filmanalysen während der Sitzungen und in Hausübungen sollen deren eigenständige Anwendung anleiten. Zusätzlich werden zentrale Konzepte der Filmgeschichtsschreibung eines "multi-sited cinema" (Gregory Waller) jenseits des kommerziellen Kinobetriebs vermittelt.METHODEN:
Textlektüre, Vortrag, Analyse von Filmbeispielen, Diskussion in Gruppen und im Plenum