170235 UE Übung "Inszenierte Räume" (2022S)
Spiel/Figuren analog/digital
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Do 03.03.2022 23:55
- Abmeldung bis Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 26.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 07.05. 15:30 - 21:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sonntag 08.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 11.06. 15:30 - 21:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sonntag 12.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle Teilleistungen sind während der Lehrveranstaltungszeit zu erbringen:- Erstellung einer schriftlichen Lektürezusammenfassung (je nach Anzahl der Seminarteilnehmer*innen einzeln oder im Kollektiv), inkl. Kurzpräsentation (30%)- Erstellung einer schriftlichen Spielfigurenanalyse, ggf. inkl. Kurzpräsentation (insgesamt 70%)- Erstellung jeweils einer Diskussionsthese/Frage auf Basis der Plenumslektüre zu den beiden Blöcken "Medialität" und "Identitäten" (unbenotet, müssen aber abgegeben werden)Jede Einzelleistung muss bestanden (bzw. im Falle der Diskussionsthesen/Fragen: abgegeben) werden, damit das gesamte Seminar positiv bewertet werden kann.Modalitäten, Beurteilungskriterien, Umfang und Gewichtung der einzelnen Leistungen werden in der ersten Sitzung vorgestellt, ebenso die Abgabefristen für die Leistungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit in der ersten (ggf. Online-)Sitzung- Anwesenheit in den weiteren (ggf. Online-)Sitzungen (min. 80% der Lehrveranstaltungszeit)- Erstellung einer schriftlichen Lektürezusammenfassung (je nach Anzahl der Seminarteilnehmer*innen einzeln oder im Kollektiv), inkl. Kurzpräsentation- Erstellung einer schriftlichen Spielanalyse, ggf. inkl. Kurzpräsentation- Erstellung jeweils einer Diskussionsthese/Frage auf Basis der Plenumslektüre zu den beiden Blöcken "Medialität" und "Identitäten" (unbenotet, müssen aber abgegeben werden)Jede Einzelleistung muss bestanden werden, damit das gesamte Seminar positiv bewertet werden kann.Modalitäten, Beurteilungskriterien, Umfang und Gewichtung der einzelnen Leistungen werden in der ersten Sitzung vorgestellt, ebenso die Abgabefristen für die Leistungen.
Prüfungsstoff
Inhalte des Seminars
Literatur
Texte werden auf moodle zur Verfügung gestellt.Für die Vorbereitung empfehlenswert:Schröter, F.: Spiel/Figur. Theorie und Ästhetik der Computerspielfigur. Marburg 2021.
Beil, B./Hensel, T./Rauscher, A. (Hg.): Game Studies. Wiesbaden 2018.
https://analoggamestudies.org/
https://sciendo.com/journal/BGS
Beil, B./Hensel, T./Rauscher, A. (Hg.): Game Studies. Wiesbaden 2018.
https://analoggamestudies.org/
https://sciendo.com/journal/BGS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08
Das Seminar erschließt die Verbindung von (digitalen) Game Studies und analoger Spieleforschung am Gegenstand der Spielfiguren. Die Studierenden sollen befähigt werden, erstens einen Überblick über die aktuelle Forschung zu analogen und digitalen Spielen – und deren Lücken – zu gewinnen, zweitens kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze auf den Gegenstand figuraler Konstellationen zu übertragen und so deren verschiedene Formen und Funktionen in Spielen zu reflektieren, drittens die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Analogen und dem Digitalen zu diskutieren und somit – allgemeiner gefasst – viertens anhand historischer und aktueller Beispiele theoretisch, historiographisch sowie analytisch mit verschiedenen Spielmedien umzugehen. All dies erfolgt stets in Rückbindung an konkrete, ausgewählte Fallbeispiele aus der gesamten Breite der Spielegeschichte.Die gewählten Methoden richten sich danach aus, ob und unter welchen Umständen Präsenz- oder Online-Lehre stattfindet.