Universität Wien

170235 UE Übung "Inszenierte Räume" (2023S)

Silent Europe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheitspflicht. Dreimaliges Fehlen wird toleriert, darüber hinausgehende Abwesenheiten führen zur Abmeldung.

  • Dienstag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Silent Europe macht mit einigen der wichtigsten europäischen Stummfilme bekannt und versucht einen Zugang zum Stummfilm und seinen Besonderheiten zu vermitteln. Dabei soll stets im Vordergrund stehen, dass diese Filme unseren aktuellen Sehgewohnheiten nicht entsprechen. Mögliche Schwierigkeiten in der heutigen Rezeption von Stummfilmen sollen offen thematisiert wird um solcherart die Charakteristika des europäischen Stummfilms herauszuarbeiten: in der Narration, im Schauspiel, in Ausstattung, Kamera und nicht zuletzt Musik. Die Lehrveranstaltung möchte dabei auch die transnationalen Aspekte des europäischen Stummfilms betonen und die Problematik nationaler Filmgeschichtsschreibung diskutieren. Neben kanonisierten Filmen, sollen nach zeitlicher Möglichkeit auch weniger beachtete Filme behandelt werden.

Ziel ist die Vermittlung der Besonderheiten des Stummfilms, die Diskussion dessen was Europa ist und war, die Probleme und Herausforderungen vor denen Filmgeschichtsschreibung steht zu thematisieren und einen heutigen Zugang zum Stummfilm zu finden.

Zu den Methoden zählen Vortrag, Referate, Videoessays, Podcasts, Diskussionen in diversen Settings.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat oder Alternative
Kurze schriftliche Arbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Referat oder Alternative 50 %
Schriftliches Konzept für eine Stummfilmretrospektive 25%
Abstract zu einem Stummfilm 25%

Prüfungsstoff

Für eine positive Beurteilung der Teilleistungen ist die vollständige und fristgerechte Erfüllung der Aufgabenstellung erforderlich. Bei der Abschlussarbeit richtet sich die Note nach Struktur, Qualität der Recherche, zur Fragestellung passender Methode und verständliche Formulierungen.
Für eine positive Gesamtnote ist die Abgabe/Erfüllung sämtlicher Teilleistungen nötig. Die Nicht-Abgabe einer Teilleistung wird negativ beurteilt. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Beurteilungen der Teilleistungen. Eine positive Gesamtnote ist theoretisch auch bei negativer Beurteilung einer Teilleistung möglich.

Literatur

Wird rechtzeitig auf Moodle bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 03.02.2023 17:29