170235 UE Übung "Inszenierte Räume" (2023W)
Liquid Museum - Potentiale der Dekolonialisierung im Ausstellungsraum
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Übung findet zweiwöchentlich statt, eine Einheit umfaßt 4 SWS.
Die Anwesendheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
- Mittwoch 11.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 06.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 17.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 31.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen
1) Regelmäßige und fristgerechte Semesterlektüre, Beteiligung an der Diskussion und Peer Feedback (Einzelleistung) 20 Punkte
2) 2 Lektürekarten 20 Punkte (Einzelleistung)
3) Kontinuiereliche Museums/Ausstellungsrecherche und Erstellen einer Dokumentation (z. Bsp. Recherche-Diary, Rezension für wissenschaftliches Journal oder Blog, Comic, PodCast,...) 30 Punkte (Gruppenleistung)
4) Abschlusspräsentation der Ausstellungs/Museumskritik : 30 Punkte Abgabetermin (Einzelleistung)
1) Regelmäßige und fristgerechte Semesterlektüre, Beteiligung an der Diskussion und Peer Feedback (Einzelleistung) 20 Punkte
2) 2 Lektürekarten 20 Punkte (Einzelleistung)
3) Kontinuiereliche Museums/Ausstellungsrecherche und Erstellen einer Dokumentation (z. Bsp. Recherche-Diary, Rezension für wissenschaftliches Journal oder Blog, Comic, PodCast,...) 30 Punkte (Gruppenleistung)
4) Abschlusspräsentation der Ausstellungs/Museumskritik : 30 Punkte Abgabetermin (Einzelleistung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesendheit, eine Einheit (3SWS) unentschuldige Abwesendheit ist möglich
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte und die positive Abgabe aller Teilleistungen nötig. Präsentation der Ausstellungs/Museumsrecherche ist verpflichtend.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte und die positive Abgabe aller Teilleistungen nötig. Präsentation der Ausstellungs/Museumsrecherche ist verpflichtend.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Die Semesterlektüre wird zu Beginn der LV auf Moodle bekanntgegeben und großteils ebendort zur Verfügung gestellt.Zur Vorbereitung empfohlen:
Cameron, Fiona: The Liquid Museum: New Institutional Ontologies for a Complex, Uncertain World. In: Message Kylie / Witcomb Andrea(eds.)The International Handbooks of Museum Studies, Vol. 1: Museum Theory, , Oxford: Wiley-Blackwell 2015, 354-361.Bayer, Natalie/ Kazeem-Kaminiski, Belina / Sternfeld, Nora: Kuratieren als antirassistische Praxis. Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston 2017.Mignolo, Walter: Decolonial Aesthetics: Unlearning and Relearning the MuseumThrough Pedro Lasch's “Black Mirror/Espejo Negro.” In: Bandi, Nina/ Lasinger, Sebastian/ Kraft, Michael G.(Hg.): Kunst, Krise, Subversion. Zur Politik der Ästhetik. DeGruyter Berlin. 2012, 129-148
Cameron, Fiona: The Liquid Museum: New Institutional Ontologies for a Complex, Uncertain World. In: Message Kylie / Witcomb Andrea(eds.)The International Handbooks of Museum Studies, Vol. 1: Museum Theory, , Oxford: Wiley-Blackwell 2015, 354-361.Bayer, Natalie/ Kazeem-Kaminiski, Belina / Sternfeld, Nora: Kuratieren als antirassistische Praxis. Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston 2017.Mignolo, Walter: Decolonial Aesthetics: Unlearning and Relearning the MuseumThrough Pedro Lasch's “Black Mirror/Espejo Negro.” In: Bandi, Nina/ Lasinger, Sebastian/ Kraft, Michael G.(Hg.): Kunst, Krise, Subversion. Zur Politik der Ästhetik. DeGruyter Berlin. 2012, 129-148
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.09.2023 18:07
Am Beispiel aktueller Ausstellungs- und Museumsprojekte in Wien (u.a. Queer History Museum Vienna, Freud Museum, Haus der Geschichte, Volkskundemuseum, Weltmuseum) werden in der Lehrveranstaltung künstlerische Positionen und mediale Inszenierungsformen untersucht, die den öffentlichen Raum ‚Museum‘ dynamisch, liquide und dekolonial konzipieren. Es werden ausgewählte Texte dekolonialer Museumstheorie und hydrofeministischer Phänomenologie (Astrida Neimanis) gelesen und mit konkreten Ausstellungs/Museumsprojekten konfrontiert.
Die Teilnehmer:innen werden vorort nach utopischen, dynamischen und prozesshaften Potentialen ausgewählter künstlerischer Positionen und deren Präsentation im Museumsraum forschen.
Ziel ist es, Potentiale der Dekolonisierung des Ausstellens im Museum aus medienwissenschaftlcher Perspektive zu reflektieren. Ziel ist es auch, dass sie eine Museums/Ausstellungskritik, erarbeiten, die den öffentlichen Raum Museum als bildungs/politischen und ästhetischen Raum untersucht und zur Diskussion stellt.
Kurze Inputs von mir, kollaborative Lern-Formen, Gruppendiskussionen und Gruppenpräsentationen, selbstständige Recherchen vorort und kreieren von Dokumentationsformen der Museums/Ausstellungsrecherche (Recherche-Diary, Rezension für wissenschaftliches Journal, Comic, PodCast,...)