170239 VO Zeitgenössische Ästhetik von Tanz und Performance (HVO) (2008W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 15.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 22.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 29.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 05.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 12.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 19.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 26.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 03.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 10.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 17.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 07.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 14.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 21.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 28.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die aktuelle Ästhetik von Tanz und Performance. Anhand von markanten Beispielen zeitgenössischer szenischer Praxis (u.a. von Meg Stuart, Tim Etchells, Xavier Le Roy, Jérôme Bel, William Forsythe, Jan Lauwers, Philipp Gehmacher, Boris Charmatz, Laurent Chétouane) und von wesentlichen tanz- und performancetheoretischen Texten werden ästhetische Schlüssel-Begriffe analysiert und in Korrespondenz zueinander gesetzt. Überprüft wird z. B. die szenische Relevanz der aktuellen Diskussionen über Absenz, Autorschaft, Ereignis, Gabe, Gemeinschaft, Geste, Identität, Instruktion, Kritik, Potenzialität etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundsätzliche Auseinandersetzung mit aktuellen Körper- und Bewegungskonzepten; geschärfte Aufmerksamkeit für das performative Oszillieren zwischen Sicht- und Lesbarkeit, für das Intermediale als Modus von Tanz und Performance heute, für das Ineinanderfalten von szenischer Theorie und Praxis.
Prüfungsstoff
Teilnahmevoraussetzung: engagiertes Interesse an der Tanz- und Performancepraxis, Bereitschaft zu diskursiver Arbeit.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.2.1., II.1.1.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36