Universität Wien

170243 UE Was ist musikalische Dramaturgie? (2008W)

Keine Anmeldung erforderlich!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 15.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 22.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 29.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 05.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 12.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 19.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 26.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 03.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 10.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 17.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 07.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 14.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 21.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch 28.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An Beispielen aus der klassischen Musik-Literatur vom Barock bis zur Gegenwart wird exemplarisch dokumentiert, wie Komponisten dramaturgische Strukturen aufbauen und wie diese verständlich werden.
Wir kommen dabei gewiss zu dem Schluss, dass derlei Überlegungen keineswegs nur für das Musiktheater grundlegend sind, sondern der musikalischen Sprache als solcher notwendig zugrunde liegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Rege Mitarbeit während des Semesters bringt Gutpunkte, deren stattliche Anhäufung die Prüfung über die Vorlesungs-Inhalte am Ende des Semesters ersetzen kann.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

"Ans Ende kommet das Korn,/Und nicht ein Übel ists, wenn einiges/Verloren gehet..." (Wir werden auch literarische Dramaturgie zu streifen haben: Wer heausfindet, welcher Dichter das verkündet hat, bekommt den ersten Gutpunkt.)
Mit Ende des Lehrgangs sollte jedenfalls eine lose, doch hoffentlich einprägsame Übersicht über die Entwicklung der Geschichte des abendländischen Musiktheaters gewonnen sein.

Prüfungsstoff

Vortrag, Hör- und Sehbeispiele, Diskussionen
Stilles Zuhören sollte Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, die dieserart verinnerlichten Erkenntnisse zuletzt auf Befragen Gewinn (und Noten) bringend nacherzählen zu können (Abschlussprüfung, mündlich).

Literatur

Zwei Werke empfehen sich immer fürs erste Nachschlagen in musikalisch-dramaturgischen Fragen: Ulrich Schreiber: Opernführer für Fortgeschrittene (5 Bände, Kassel ab 1988) und
Pipers Enzyklopädie der Musik (Hrsg. C. Dahlhaus et al, München Zürich ab 1986)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.4., II.3.

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19