170243 UE Was ist musikalische Dramaturgie? (2008W)
Labels
Keine Anmeldung erforderlich!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
15.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
22.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
29.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
05.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
12.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
19.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
26.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
03.12.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
10.12.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
17.12.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
07.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
14.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
21.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Mittwoch
28.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Rege Mitarbeit während des Semesters bringt Gutpunkte, deren stattliche Anhäufung die Prüfung über die Vorlesungs-Inhalte am Ende des Semesters ersetzen kann.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
"Ans Ende kommet das Korn,/Und nicht ein Übel ists, wenn einiges/Verloren gehet..." (Wir werden auch literarische Dramaturgie zu streifen haben: Wer heausfindet, welcher Dichter das verkündet hat, bekommt den ersten Gutpunkt.)
Mit Ende des Lehrgangs sollte jedenfalls eine lose, doch hoffentlich einprägsame Übersicht über die Entwicklung der Geschichte des abendländischen Musiktheaters gewonnen sein.
Mit Ende des Lehrgangs sollte jedenfalls eine lose, doch hoffentlich einprägsame Übersicht über die Entwicklung der Geschichte des abendländischen Musiktheaters gewonnen sein.
Prüfungsstoff
Vortrag, Hör- und Sehbeispiele, Diskussionen
Stilles Zuhören sollte Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, die dieserart verinnerlichten Erkenntnisse zuletzt auf Befragen Gewinn (und Noten) bringend nacherzählen zu können (Abschlussprüfung, mündlich).
Stilles Zuhören sollte Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, die dieserart verinnerlichten Erkenntnisse zuletzt auf Befragen Gewinn (und Noten) bringend nacherzählen zu können (Abschlussprüfung, mündlich).
Literatur
Zwei Werke empfehen sich immer fürs erste Nachschlagen in musikalisch-dramaturgischen Fragen: Ulrich Schreiber: Opernführer für Fortgeschrittene (5 Bände, Kassel ab 1988) und
Pipers Enzyklopädie der Musik (Hrsg. C. Dahlhaus et al, München Zürich ab 1986)
Pipers Enzyklopädie der Musik (Hrsg. C. Dahlhaus et al, München Zürich ab 1986)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.4., II.3.
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Wir kommen dabei gewiss zu dem Schluss, dass derlei Überlegungen keineswegs nur für das Musiktheater grundlegend sind, sondern der musikalischen Sprache als solcher notwendig zugrunde liegen.