170255 VO+UE Drehbuch lesen, schreiben, lektorieren (2010W)
Labels
Blocktermine jeweils von 13-17 Uhr im Schreyvogelsaal am Sa 6.11., So 7.11., Sa 13.11., So 14.11., Sa 27.11. und So 28.11.2010
Zu sämtlichen Blockterminen besteht Anwesenheitspflicht!
Achtung! Die Studierenden werden über das UNIVIS-Anmeldesystem nur registriert. Nach Ende der Anmeldefrist wird eine Einstiegsaufgabe gestellt. Bitte per Mail bis 17. Oktober 2010 an h.b.berger@aon.at schicken. Danach wird eine Auswahl getroffen.
Nicht für StudienanfängerInnen geeignet!
Zu sämtlichen Blockterminen besteht Anwesenheitspflicht!
Achtung! Die Studierenden werden über das UNIVIS-Anmeldesystem nur registriert. Nach Ende der Anmeldefrist wird eine Einstiegsaufgabe gestellt. Bitte per Mail bis 17. Oktober 2010 an h.b.berger@aon.at schicken. Danach wird eine Auswahl getroffen.
Nicht für StudienanfängerInnen geeignet!
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV soll damit vertraut machen, wie ein (unverfilmtes) Drehbuch nach dramaturgischen und produktionstechnischen Kriterien hin beurteilt wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verfassen eines Drehbuchlektorats
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der LV soll ein Einblick in die Qualifizierung zum Drehbuchautor, Drehbuchdramaturgen und Drehbuchlektor gegeben werden.
Prüfungsstoff
An Hand von Drehbüchern und Treatments, Filmen und Filmausschnitten untersuchen wir den dramatischen Aufbau einer Filmerzählung, den Szenenaufbau und die Figurenentwicklung. Unverfilmte Drehbücher werden auf ihre Umsetzbarkeit und auf ihre dramaturgischen Stärken und Schwächen hin untersucht. Eigene Drehbuchentwürfe und -szenen können zur Diskussion gestellt werden.
Literatur
Benke, Dagmar & Routh, Christian: Script Development,. Im Team zum guten Drehbuch. Konstanz 2006; Benke, Dagmar: Freistil. Dramaturgie für Fortgeschrittene. 2002; Parker, Philip: Die Kreative Matrix. Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens. Konstanz 2005; Howard, David & Mabley, Edward: Drehbuchhandwerk. 1996; Seger, Linda: Das Geheimnis guter Drehbücher. Berlin 1997; Schütte, Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens. 1999; Vogler, Christopher: Die Odyssee des Drehbuchschreibers. 1997.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36