170260 VO Geschichte und Methodik des klassischen Tanzes (2007W)
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[alt: § 3(1)1, § 2(1)1]
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
17.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
24.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
31.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
07.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
14.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
21.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
28.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
05.12.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
12.12.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
09.01.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
16.01.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
23.01.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch
30.01.
10:00 - 11:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die in Vorlesung und Übung strukturierte Lehrveranstaltung spannt den geschichtlichen Bogen des klassisch-akademischen Bühnentanzes von der Frührenaissance bis zur Gegenwart. Die Tanzgeschichte sowie die Verschriftung von tänzerischen Bewegungen bilden die Grundlage für die vertiefte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Systemen des klassischen Tanzes. Anhand der russischen Vaganova-Methode wird die logisch-physiologische Ausbildung von Bühnentänzern veranschaulicht. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht somit die Aufschlüsselung des Bewegungskanons des klassisch-akademischen Tanzes im Verfahren der methodischen Ausbildungspraxis. Sowohl die funktionell-ästhetische Einheit der Bewegungen, als ebenso die Logik der Bewegungskoordination, dienen hierbei als exemplarische Modelle einer diffizilen motorischen Bewegungsschule.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
(empfohlene Zusatzliteratur/fakultativ):
Huwyler, Josef: Der Tänzer und sein Körper. Aspekte des Tanzens aus ärztlicher Sicht. Zürich: Perimed, 1995. (Institutsbibliothek zur Ansicht bereitgestellt)
Kirstein, Lincoln: The classical ballet: basic technique and terminology. Gainesville: University Press of Florida, 1998.
Kostrovickaja, Vera: Schule des Klassischen Tanzes: die Waganowa-Methode in der Praxis. Berlin: Henschel, 2003. (Einleitung)
Lörinc, György und Merényi Zsuzsa: Methodik des klassischen Tanzes. Berlin: Henschel, 1995.
Vaganova, Agrippina: Grundlagen des Klassischen Tanzes. Berlin: Henschel, 2002.
Weickmann, Dorion: Der dressierte Leib: Kulturgeschichte des Balletts; (1580-1870). Frankfurt: Campus, 2002.
Huwyler, Josef: Der Tänzer und sein Körper. Aspekte des Tanzens aus ärztlicher Sicht. Zürich: Perimed, 1995. (Institutsbibliothek zur Ansicht bereitgestellt)
Kirstein, Lincoln: The classical ballet: basic technique and terminology. Gainesville: University Press of Florida, 1998.
Kostrovickaja, Vera: Schule des Klassischen Tanzes: die Waganowa-Methode in der Praxis. Berlin: Henschel, 2003. (Einleitung)
Lörinc, György und Merényi Zsuzsa: Methodik des klassischen Tanzes. Berlin: Henschel, 1995.
Vaganova, Agrippina: Grundlagen des Klassischen Tanzes. Berlin: Henschel, 2002.
Weickmann, Dorion: Der dressierte Leib: Kulturgeschichte des Balletts; (1580-1870). Frankfurt: Campus, 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.4.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36