170271 SE Seminar zu Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2008S)
Die Wahrheit im Profanen. Mit Siegfried Kracauer im Kino
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
[alt: § 2(1)4b]
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 08.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 15.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 22.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 29.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 06.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 13.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 20.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 27.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 03.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 10.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 17.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 24.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar wird die zentralen Denkfiguren Kracauers zum Kino erarbeiten. Gelesen werden u. a. Essays von Kracauer aus den zwanziger Jahren (erschienen im Band "Ornament der Masse"), Passagen aus den beiden Kinobüchern, die er im Exil geschrieben hat, "Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films" (1947) und "Die Errettung der äußeren Wirklichkeit" (1960), sowie die jüngst in der Werkausgabe editierten "Marseiller Hefte". Diskutiert werden Filme vom Robert J. Flaherty, Vsevolod Pudovkin, Leontine Sagan ...
Prüfungsstoff
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Grundstudium
Abschluss des Seminars: Aktive mündliche Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Abschluss des Seminars: Aktive mündliche Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Literatur
Philippe Despoix: Feuilleton und Film. Siegfried Kracauers Ästhetik des Mediums, in: ders.: Ethiken der Entzauberung. Zum Verhältnis von ästhetischer, ethischer und politischer Sphäre am Anfang des 20. Jahrhunderts, Bodenheim 1998, S. 187-236.
New German Critique, Nr. 54, Herbst 1991, Special Issue on Siegfried Kracauer.
Heide Schlüpmann: Ein Detektiv des Kinos. Studien zu Siegfried Kracauers Filmtheorie, Frankfurt/M 1998.
New German Critique, Nr. 54, Herbst 1991, Special Issue on Siegfried Kracauer.
Heide Schlüpmann: Ein Detektiv des Kinos. Studien zu Siegfried Kracauers Filmtheorie, Frankfurt/M 1998.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1., 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Kracauers Verfahren, entlang massenkultureller Phänomene Aufschlüsse über gesellschaftliche Strömungen zu erhalten, stützt sich auf eine konkrete Arbeit am Material. Sehen von Filmen schärft den Blick für eine Kritik der Lebenswelten. Sehende werden Akteure, "erblicken heißt erfahren". Kracauer deutet die Rezeptionsweise der Zerstreuung, die die Massenkultur fördert, positiv. Im "Kult der Zerstreuung" liegt Produktivkraft, im Profanen wie in den Oberflächen stecken Wahrheiten. Das Sinnesverhältnis Kino birgt emanzipatorisches Potential.