170278 SE Seminar zu Theorien und Methoden der Theater- und Filmwissenschaft (2008S)
Erotische Utopie im medien- und filmtheoretischen Kontext - Temporalität, Topologie und Performanz der Entfesselung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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[alt: § 2(1)4b]
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
05.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
02.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
09.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
16.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
23.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
30.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
07.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
14.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
21.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
28.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
04.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
11.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
18.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
25.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Didaktische Hauptziele und Ablauf der Lehrveranstaltung:
1. Klassische Topoi der erotischen Utopie (Heinses Ardinghello, Sade, Wagner: Tristan, Tannhäuser)
2. Kontextualisierung mit Theater- und Tragödientheorie
3. Analyse filmischer Entwürfe der Utopie bei Pasolini, Oshima, Hamilton u. a.
4. Erotische Utopie in medientheoretischer Hinsicht
5. Studien zu Temporalität, Topologie und Performanz hinsichtlich unterschiedlicher Erscheinungsformen der erotischen Utopie
1. Klassische Topoi der erotischen Utopie (Heinses Ardinghello, Sade, Wagner: Tristan, Tannhäuser)
2. Kontextualisierung mit Theater- und Tragödientheorie
3. Analyse filmischer Entwürfe der Utopie bei Pasolini, Oshima, Hamilton u. a.
4. Erotische Utopie in medientheoretischer Hinsicht
5. Studien zu Temporalität, Topologie und Performanz hinsichtlich unterschiedlicher Erscheinungsformen der erotischen Utopie
Prüfungsstoff
Die Beurteilung erfolgt einerseits über die Mitarbeit und die Diskussionsbeteiligung innerhalb der Lehrveranstaltung, als auch aufgrund einer zu erstellenden, eigenständigen schriftlichen Seminararbeit. (Mündliche Referate nur bei entsprechend kleiner Teilnehmerzahl).
Literatur
Adorno, Theodor W. Ästhetische Theorie. 1970. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Baudrillard, Jean. Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen. 1978. Berlin: Merve.
Foucault, Michel. Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. 1983. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
............. 1989. Der Gebrauch der Lüste: Sexualität und Wahrheit 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Heinse, Wilhelm. Ardinghello und die glückseligen Inseln: eine italienische Geschichte aus dem sechzehnten Jahrhundert. 2000. Zürich: Manesse.
Münker, Stefan; Roesler, Alexander; Sandbothe, Mike (Hgg.). 2003. Medienphilosophie. Beiträge zur Klärung eines Begriffs. Frankfurt a. M.: Fischer.
Praz, Mario. Liebe, Tod und Teufel. Die schwarze Romantik. 1970. München: DTV.
Profitlich, Ulrich (Hg.). Tragödientheorie. Texte und Kommentare. Vom Barock bis zur Gegenwart. 1999. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Sade, Marquis de. 2005. Kurze Schriften, Briefe und Dokumente. Gifkendorf: Merlin.
Wagner, Richard. 11983. Dichtungen und Schriften. Jubiläumsausgabe in zehn Bänden. Hg. von Dieter Borchmeyer. Frankfurt a. M.: Insel.
Baudrillard, Jean. Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen. 1978. Berlin: Merve.
Foucault, Michel. Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. 1983. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
............. 1989. Der Gebrauch der Lüste: Sexualität und Wahrheit 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Heinse, Wilhelm. Ardinghello und die glückseligen Inseln: eine italienische Geschichte aus dem sechzehnten Jahrhundert. 2000. Zürich: Manesse.
Münker, Stefan; Roesler, Alexander; Sandbothe, Mike (Hgg.). 2003. Medienphilosophie. Beiträge zur Klärung eines Begriffs. Frankfurt a. M.: Fischer.
Praz, Mario. Liebe, Tod und Teufel. Die schwarze Romantik. 1970. München: DTV.
Profitlich, Ulrich (Hg.). Tragödientheorie. Texte und Kommentare. Vom Barock bis zur Gegenwart. 1999. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Sade, Marquis de. 2005. Kurze Schriften, Briefe und Dokumente. Gifkendorf: Merlin.
Wagner, Richard. 11983. Dichtungen und Schriften. Jubiläumsausgabe in zehn Bänden. Hg. von Dieter Borchmeyer. Frankfurt a. M.: Insel.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1., 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Aber es gibt noch die Kehrseite der Utopie, ihr sich Verkehren ins Gegenteil, in die Apokalypse, in den psycho-physischen Verblendungs- und Vernichtungszusammenhang. Das ist, wenn man so will, die revisionistische, spätkonservative Wende, die all diese Utopien durchlaufen und die sie wieder der auf "Effekt bedachten" Katharsis-Tradition anheim geben.
Behandelt werden klassische Topoi der erotischen Utopie (Heinses Ardinghello, Sade, Wagners Tristan, sowie Tannhäuser), und natürlich filmische Entwürfe: Pasolini, Oshima, Hamilton...