170280 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2008S)
Archäologie des Kinos
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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[alt: § 1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 03.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 10.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 17.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 24.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 08.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 15.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 29.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 05.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 12.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 19.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 26.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung vermittelt Grundkenntnisse über die Vor- und Frühgeschichte der Kinematographie sowie die medien- und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge der Erfindung und Einführung des Kinematographen. Darüber hinaus wird die Übung in aktuelle film- und medientheoretische Fragestellungen einführen. Neben einschlägigen filmgeschichtlichen und -theoretischen Quellentexten soll die Sichtung von Filmbeispielen Einblick in die Frühzeit des Kinos geben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist die Vermittlung grundlegender Methoden film- und medienwissenschaftlichen Arbeitens, dabei soll besonders in medienkulturwissenschaftliche Forschungsfelder eingeführt werden wie z.B. in das Projekt einer Geschichte des Kinos im Unterschied zu einer des Films und in das Verhältnis von Mediengeschichte und Medientheorie.
Prüfungsstoff
Am Beispiel einer Archäologie des Kinos sollen Fragen und Probleme der Filmgeschichtsschreibung sowie der Mediengeschichte allgemein diskutiert werden. Teilnahmevoraussetzungen sind der Abschluss der Studieneingangsphase, Bereitschaft zu Textlektüre und aktiver Mitarbeit am Seminar sowie ein Grundinteresse am frühen Kino. Der Abschluss der Lehrveranstaltung erfolgt durch Mitarbeit im Seminar/Hausarbeit.
Literatur
Elsaesser, Thomas (Hg.): Early Cinema. Space, Frame, Narrative, London: BFI 1990; Strauven, Wanda (Hg.): The Cinema of Attractions Reloaded, Amsterdam: Amsterdam Univ. Press 2006; Zglinicki, Friedrich von: Der Weg des Films. Die Geschichte der Kinematographie und ihrer Vorläufer, Berlin: Rembrandt-Verlag 1956.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.3.2.
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:20