170287 SE Seminar zu Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2008S)
Zum Verhältnis von Text und Körper in filmtheoretischen Ansätzen der 1960er Jahre bis heute
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
[alt: § 2(1)4b]
Vorbesprechung am Do 13. März 2008, 14-15:30 Uhr, Jura Soyfer-Saal (TFM); ab 10.4.2008 Do 11-12:30 Uhr, Hörsaal 50 (Hauptgebäude)
Zusatztermin zum Seminar: Mo 28. April 2008, 10-11:30 Uhr, Hörsaal 50 (Hauptgebäude)
Vorbesprechung am Do 13. März 2008, 14-15:30 Uhr, Jura Soyfer-Saal (TFM); ab 10.4.2008 Do 11-12:30 Uhr, Hörsaal 50 (Hauptgebäude)
Zusatztermin zum Seminar: Mo 28. April 2008, 10-11:30 Uhr, Hörsaal 50 (Hauptgebäude)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Seminarplan
Einführung 13.3. Aufwerfen der Fragestellung
Texte: Altman (1992) Cinema as Event
Film als textuelles System10.4. Christian Metz: Film als Text oder als Diskurs
Texte: Metz (1946) Das Kino: langue oder langage? // Cohen - Séat (1946) Film und Philosophie
Filme: L'ANNÉE DERNIÉRE À MARIENBAD, F 1961, Alain Resnais17.4. Roland Barthes: Text als Produktivität
Texte: Barthes (1970) Der Dritte Sinn // Barthes (1973) Text (Theorie)
Filme: PANZERKREUZER POTEMKIN, UdSSR 1925, Sergej Eisenstein28.4. (!) Thierry Kuntzel: L'analyse textuelle
Texte: Kuntzel (1975) Die Filmarbeit 2
Filme: THE MOST DANGEROUS GAME, USA 1932, Irving Pichel, Ernest B. Schoedsack8.5. Raymond Bellour: Der unauffindbare Text
Texte: Bellour (1975) Der unauffindbare Text // Bellour (1985)
Die Analyse in Flammen (Ist die Filmanalyse am Ende?)Somatische Theorien des Films und des Kinos
15.5. Steven Shaviro: The Cinematic Body
Texte: Shaviro (1992) The Cinematic Body. Theories out of bounds
Filme: DEUX OU TROIS CHOSES QUE JE SAIS D'ELLE, F 1966, Jean-Luc Godard22.5. Siegfried Kracauer: Errettung der physischen Realität
Texte: Kracauer (1960) Theorie des Films29.5. Thomas Morsch: Ästhetik des Schocks
Texte: Morsch (2008) Zur Ästhetik des Schocks. Der Körperdiskurs des Films AUDITION und die ästhetische Moderne
Filme: AUDITION, Südkorea, Japan 1999, Takashi Miike
5.6. Miriam Hansen: Kino als Ort der Gewaltwahrnehmung
Texte: Hansen (1995) Dinosaurier sehen und nicht gefressen werden
Filme: JURASSIC PARC, USA 1993, Steven Spielberg
Wort und Fleisch12.6. Winfried Pauleit: Barthes neu gelesen
Texte: Pauleit (2008) Barthes' dritter Sinn19.6. Richard Dyer: z.B. Lena Horne
Texte: Dyer (2008) Hübsch singen. Lena Horne in Hollywood26.6. Abschlußsitzung
Texte: Nessel (2008) Kino und Ereignis. Konstruktionen des Kinematografischen vor und nach Christian Metz
Filme: LA MAMAN ET LA PUTAIN, F 1973, Jean Eustache
Einführung 13.3. Aufwerfen der Fragestellung
Texte: Altman (1992) Cinema as Event
Film als textuelles System10.4. Christian Metz: Film als Text oder als Diskurs
Texte: Metz (1946) Das Kino: langue oder langage? // Cohen - Séat (1946) Film und Philosophie
Filme: L'ANNÉE DERNIÉRE À MARIENBAD, F 1961, Alain Resnais17.4. Roland Barthes: Text als Produktivität
Texte: Barthes (1970) Der Dritte Sinn // Barthes (1973) Text (Theorie)
Filme: PANZERKREUZER POTEMKIN, UdSSR 1925, Sergej Eisenstein28.4. (!) Thierry Kuntzel: L'analyse textuelle
Texte: Kuntzel (1975) Die Filmarbeit 2
Filme: THE MOST DANGEROUS GAME, USA 1932, Irving Pichel, Ernest B. Schoedsack8.5. Raymond Bellour: Der unauffindbare Text
Texte: Bellour (1975) Der unauffindbare Text // Bellour (1985)
Die Analyse in Flammen (Ist die Filmanalyse am Ende?)Somatische Theorien des Films und des Kinos
15.5. Steven Shaviro: The Cinematic Body
Texte: Shaviro (1992) The Cinematic Body. Theories out of bounds
Filme: DEUX OU TROIS CHOSES QUE JE SAIS D'ELLE, F 1966, Jean-Luc Godard22.5. Siegfried Kracauer: Errettung der physischen Realität
Texte: Kracauer (1960) Theorie des Films29.5. Thomas Morsch: Ästhetik des Schocks
Texte: Morsch (2008) Zur Ästhetik des Schocks. Der Körperdiskurs des Films AUDITION und die ästhetische Moderne
Filme: AUDITION, Südkorea, Japan 1999, Takashi Miike
5.6. Miriam Hansen: Kino als Ort der Gewaltwahrnehmung
Texte: Hansen (1995) Dinosaurier sehen und nicht gefressen werden
Filme: JURASSIC PARC, USA 1993, Steven Spielberg
Wort und Fleisch12.6. Winfried Pauleit: Barthes neu gelesen
Texte: Pauleit (2008) Barthes' dritter Sinn19.6. Richard Dyer: z.B. Lena Horne
Texte: Dyer (2008) Hübsch singen. Lena Horne in Hollywood26.6. Abschlußsitzung
Texte: Nessel (2008) Kino und Ereignis. Konstruktionen des Kinematografischen vor und nach Christian Metz
Filme: LA MAMAN ET LA PUTAIN, F 1973, Jean Eustache
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1., 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Im Rahmen des Seminars werden beide Diskursrichtungen - die Idee von Film als Textualität oder Diskurs (Metz, Barthes, Kuntzel, Bellour) und die somatischen Theorien des Films und des Kinos (Shaviro, Kracauer, Morsch, Hansen) erarbeitet und in einen produktiven Zusammenhang gebracht.Voraussetzung zur Teilnahme ist die aktive Beschäftigung mit Texten und Filmen. Scheinerwerb: Übernahme eines Referates mit Ausarbeitung oder eine Hausarbeit.Literatur:
Wort und Fleisch. Kino zwischen Text und Körper, hrsg. von Sabine Nessel, Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmidt, Alfred Tews, Berlin 2008.
Nessel, Sabine (2008) Kino und Ereignis. Das Kinematografische zwischen Text und Körper, Berlin (im Erscheinen).