Universität Wien

170289 VO Kino der Moderne: Filmgeschichte nach 1945 (HVO) (2008S)

[alt: § 2(1)2]
Zusatztermin zu dieser HVO: Samstag, 26. April 08, 10-12 Uhr, Hörsaal C1, Campus

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 18.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 25.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 02.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 09.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 16.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 23.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 30.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 06.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 13.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 20.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 27.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung 11.4.
Methoden der Filmgeschichtsschreibung: Filmgeschichte und Filmwissenschaft
Ausgewählte Ansätze der Filmgeschichtsschreibung / Erläuterungen zur Filmauswahl und zu den Darstellungsprinzipien der Vorlesung

Zeitgeschichte / Kulturgeschichte
18.4. Kulturgeschichte des Films: Kino und Flugzeug
Filme: Cooper / Schoedsack: KING KONG (1933) // Jackson: KING KONG (2004)
Texte: Morin (1956) Kino und Flugzeug
26.4. (!) Nach '45: Katastrophe
Filme: Resnais: HIROSHIMA MON AMOUR (1959) // Makhmalbaf: 11'09''01 - SEPTEMBER 11 (2001)
Texte: Duras (1960) Hiroshima mon amour.

1950er / 1960er Jahre
2.5. Melancholie und Rebellion
Filme: Preminger: BONJOUR TRISTESSE (1957) // Truffaut: LES QUATRE CENTS COUPS (1959)
Texte: Truffaut (1958) Otto Preminger: Bonjour Tristesse
9.5. Neue Wellen: Deutschland, Frankreich, Italien
Filme: Kluge: ABSCHIED VON GESTERN (1966) // Godard: BANDE À PART (1964) // Pasolini: UCCELLACCI E UCCELLINI (1966)
Texte: Bazin (1952) Für ein unreines Kino // Kracauer (1960) Theorie des Films: Grundbegriffe

Modernes Kino
16.5. Der Film und die anderen Künste: Literarizität, Textualität, Performance
Filme: Godard: A BOUT DE SOUFFLE (1960) // Tarantino: PULP FICTION (1994) // Masson: LOVE ME (2000)
Texte: Metz (1964) Das Kino: 'langue' oder 'langage'? // Deleuze (1985)
Kino2: Die Bestandteile des Bildes // Mulvey (1975) Visuelle Lust und narratives Kino
23.5. Audio: Ton, Geräusche, Musik
Filme: // Marker: CHAT ÉCOUTANT LA MUSIQUE, 3' (1990) // Cameron:TERMINATOR II (1991) // Lynch: LOST HIGHWAY (1997)
Texte: Altman (1992) Cinema as Event // Chion (1993) Das akusmatische Wesen. Magie und Kraft der Stimme im Kino

1970er / 1980er Jahre
30.5. Nach '68
Filme: Wenders: SUMMER IN THE CITY (1970) // Eustache: LA MAMAN ET LA PUTAIN (1973)
Texte: Wenders (1972) Zeitabläufe, Kontinuität der Bewegung // Eustache (1975) Die Erfahrung des Außen
6.6. Fantasiewelten der 80er
Filme: Spielberg: E.T. - THE EXTRATERRESTRIAL (1982) // Cameron: TERMINATOR I (1984)
Texte: Färber (1983) Das unentdeckte Kino

1990er Jahre bis heute
13.6. Neues Autorenkino
Filme: Arslan: FERIEN (2007) // Schanelec: MARSEILLE (2004) // Albert: NORDRAND (1999) // Masson: EN AVOIR (OU PAS) (1995)
Texte: Baute / Knörer et al (2006) Berliner Schule - Eine Collage // Schanelec / Vorschneider (2005) Interview zu MARSEILLE
20.6. Blockbuster
Filme: Emmerich: THE DAY AFTER TOMORROW (2004) // de Bont: TWISTER (1996)
Texte: Robnik / Palm (1997) Schutt und Asche. 100 Jahre Katastrophenfilm

Zukunft des Kinos
27.6. Computer, Film, Medialität
Filme: Jackson: KING KONG (2005) // Spielberg: E.T. - THE EXTRATERRESTRIAL (2002) Tornatore: LA LEGGENDA DEL PIANISTA SULL'OCEANO (1998)
Texte: Nessel / Pauleit (2007) Das Neue in Film und Kino. Filmästhetik und Digitalisierung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.2.2., II.1.2.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36