170301 VO Vorlesung zu Theatergeschichte (2023S)
Formen und Funktionen von Theater im 19. Jahrhundert
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
26.06.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
27.09.2023
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
22.11.2023
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Montag
08.01.2024
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
06.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
20.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
27.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
17.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
24.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
08.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
15.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
22.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
05.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
12.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
19.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Weitere Prüfungstermine werden am Anfang in der Mitte sowie am Ende des folgenden Wintersemesters angeboten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden kennen Formen und Funktionen von Theater im 19. Jahrhundert und können dieses Wissen in der Einschätzung von Phänomenen sowie in der Problematisierung eines breiteren kulturgeschichtlichen Rahmens anwenden.
In der schriftlichen Prüfung mit vier Fragen können zwölf Punkte erreicht werden, wobei sechs Punkte mindestens für eine genügende Leistung zu erreichen sind.
In der schriftlichen Prüfung mit vier Fragen können zwölf Punkte erreicht werden, wobei sechs Punkte mindestens für eine genügende Leistung zu erreichen sind.
Prüfungsstoff
Als Prüfungsstoff gelten a) die Inhalte der Vorlesungen, b) die dazu ausgewählten Pflichtlektüren sowie c) Folien und weitere Materialien, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Marx, Peter W. (Ed.): A Cultural History of Theatre in the Age of Empire. (A Cultural History of Theatre ; 5) London et al.: Bloomsbury Academic, 2017.Davis, Tracy C.; Holland, Peter (Eds.): The Performing Century. Nineteenth-Century Theatre's History. (Redefining British Theatre History) Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 21.09.2023 15:27
Mit der Theaterhistoriografie zum 19. Jahrhundert eröffnet sich ein Feld mit Myriaden von Phänomenen und Materialien. Und trotz einer ebenso beachtlichen Fülle an Forschung fällt es schwer, sich einen Überblick zu den so unterschiedlichen Theaterformen zwischen elitärer Hochkultur und populärem Vergnügen zu verschaffen und deren sozialen Funktionen zu verstehen. Eines scheint dabei deutlich, nämlich dass Theater im langen 19. Jahrhundert (grob gesagt 1789–1918, der Zeitraum zwischen der Französischen Revolution und dem Ende des Ersten Weltkrieges) als Leitmedium begriffen werden kann, in dem die vielfältigen Transformationsprozesse der Zeit einen Reflex finden. Die Industrialisierung und die daraus resultierenden sozialen Probleme, die politischen Auseinandersetzungen des Bildungs- und Besitzbürgertums mit der Aristokratie, die Änderung insbesondere städtischer Lebensformen durch technologische Innovationen – das alles konnte im Aufführungsbetrieb sicht- und erfahrbar werden, jedoch oftmals in verschleierter, verharmloster oder parodistischer Form. Nicht selten muten Theaterproduktionen der Zeit wie fröhliche Schutzräume an, in denen ein Publikum die Zumutungen der Moderne vorübergehend vergessen konnte. Während im 18. Jahrhundert die Ideologie der Aufklärung auf das Theatergefüge einwirkte, ist es im 19. Jahrhundert vor allem die Konsumlogik, die das kulturelle Feld prägt. Dabei entstehen mit dem Zirkus, den Music Halls und vielerlei Geschäfts- und Spezialitätentheatern auch neue Räume, in denen das aus dem bürgerlichen Theaterbegriff Verdrängte und damit auch Akteurs- und Artistenhandwerk wieder auftrumpft.
Die Vorlesung gibt Einblick in Formen und Funktionen von Theater und Unterhaltungskünsten im 19. Jahrhundert. Sie basiert in ihrer Konzeption nicht unwesentlich auf der von Peter W. Marx herausgegebenen "Cultural History of Theatre in the Age of Empire" (Bloomsbury Academic, 2017), die den Vorzug jener globalen Perspektive aufweist, in der die Moderne auch als Motor des Kolonialismus erkennbar wird.