170320 VO Vorlesung zu Mediengeschichte (2020S)
Avantgarde und Medien
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 25.06.2020 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 24.09.2020 10:00 - 11:00 Digital
- Donnerstag 17.12.2020 10:00 - 11:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Kunst der historischen Avantgarde entstand in prinzipieller Auseinandersetzung mit den modernen Massenmedien. Was wie ein willkürlicher ’großer Bruch’ mit allen künstlerischen Konventionen erschien, war eher ein Zusammentreffen mit den neuen Bedingungen der Zeichenproduktion, mit der Industrialisierung der Produktion und Distribution von Zeichen. Fotografie, illustrierte Zeitung, Film, Radio und frühes Fernsehen waren die Medien, mit denen die Avantgarde experimentierte: „Wann erzeugt die Technik ästhetische Innovation?“ Vor allem aber – und dies entspricht dem unbekümmerten Grundton der Avantgarde – hat sie nicht gezögert, die neuen Massenmedien ohne Unterschied mit den traditionellen Künsten zu verbinden, zu montieren, aufeinanderprallen zu lassen. Bild und Wort, Theater und Film, Architektur und Rundfunk, Typografie und Ausstellungswesen. Die Kreuzungen sind vielfältig und mitunter äußerst vergnüglich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird eine schriftliche Moodle-Prüfung mit 3 Fragen aus dem Stoff der Vorlesung und der bereitgestellten Literatur geben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Stoffbeherrschung
Prüfungsstoff
Semesterstoff
Literatur
Gray, Camilla, The Russian Experiment in Art 1863-1922, London: Thames and Hudson 1962; dt. Das große Experiment. Die russische Kunst 1863 – 1922, Köln: DuMont 1963.Die große Utopie. Die russische Avantgarde 1925 – 1932, Ausst. Kat., Kunsthalle Schirn, Frankfurt a. M. 1992.Willett, John, The New Sobriety. Art and Politics in the Weimar Period 1917–1933, London: Thames and Hudson 1978; dt.: Explosion der Mitte. Kunst und Politik 1917–1933, München: Rogner & Bernhard 1978.Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18