170500 UE Theaterdiskurse der Gegenwart (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 09:00 bis So 20.09.2020 23:55
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Do 01.10.2020 23:55
- Abmeldung bis Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In Form eines Referates sollen die Studierenden einander die verschiedenen Theaterdiskurse/-debatten vorstellen. Dazu kommt der gemeinsame Besuch von Theaterinstitutionen. Der anschließende Austausch und die Diskussion über Theorie und Praxis nehmen einen großen Stellenwert ein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundkenntnisse über den Theaterbetrieb sollten vorhanden und Grundbegriffe von Theaterbetrieben bekannt sein.
Der Beurteilungsmaßstab teilt sich wie folgt auf: 30% Referat, 30% Diskussionsbeteiligung, 30% Beteiligung an Theaterbesuchen
Der Beurteilungsmaßstab teilt sich wie folgt auf: 30% Referat, 30% Diskussionsbeteiligung, 30% Beteiligung an Theaterbesuchen
Prüfungsstoff
ein mündliches Referat, rege Diskussionsbeteiligung, Teilnahme an Theaterbesuchen
Literatur
noch im Aufbau:
https://www.nachtkritik.de/index.php?view=article&id=9735:dossier-zur-stadttheaterdebatte&option=com_content&Itemid=84 / https://archiv.impulsefestival.de/2016/de/material/ndex.html /
https://archiv.impulsefestival.de/2015/de/material/index.html /
https://archiv.impulsefestival.de/2017/de/material/index.html /
Moralische Anstalt 2.0: Über Theater und politische Bildung. Heinrich-Böll-Stiftung: 2019. / Sahar Rahimi: Luxemburgerlis oder Ich gehöre da nicht rein. Vortrag. Impulse Festival 2020. / Thomas Schmidt: Macht und Struktur im Theater. Springer VS: 2019. / Thomas Schmidt: Theater, Krise und Reform. Springer VS: 2016.
tbc....
https://www.nachtkritik.de/index.php?view=article&id=9735:dossier-zur-stadttheaterdebatte&option=com_content&Itemid=84 / https://archiv.impulsefestival.de/2016/de/material/ndex.html /
https://archiv.impulsefestival.de/2015/de/material/index.html /
https://archiv.impulsefestival.de/2017/de/material/index.html /
Moralische Anstalt 2.0: Über Theater und politische Bildung. Heinrich-Böll-Stiftung: 2019. / Sahar Rahimi: Luxemburgerlis oder Ich gehöre da nicht rein. Vortrag. Impulse Festival 2020. / Thomas Schmidt: Macht und Struktur im Theater. Springer VS: 2019. / Thomas Schmidt: Theater, Krise und Reform. Springer VS: 2016.
tbc....
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Potentiale und Herausforderungen für deren Zukunft zu entwerfen.Die Studierenden sollen in diesem Seminar sowohl die theoretischen Theaterdiskurse/-debatten der Gegenwart kennen lernen als auch einen praktischen Einblick in die aktuellen Entwicklungen an Theatern verschiedener ästhetischer und struktureller Ausrichtung erhalten. Dabei können die Theorie und die Praxis einander gegenüber gestellt und verglichen werden und im besten Falle die Defizite, Chancen und Herausforderungen auf beiden Seiten erkannt und benannt werden.