170500 UE Podcasts (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
06.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
13.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
20.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
27.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
03.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
10.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
17.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
24.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
01.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
15.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
12.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
19.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
26.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar untersucht Podcasts, also abonnierbare Audio- (und seltener Video-) Serien im Internet. Für was stehen sie? Für ausführliche Gespräche, also für Nonfiktionales? Oder, da etwa auch Hörspiele als Podcasts angeboten werden, für eine Hybridisierung von Medienformaten? Können sie Radio und Fernsehen ein neues Publikum verschaffen? Sind sie deshalb auch immer überzeugend? In der Lehrveranstaltung werden Podcasts, die von den Studierenden vorgestellt werden, gemeinsam nach medienästhetischen und -praktischen Aspekten eingeordnet. Zudem sollen die Studierenden eigenständig eine Podcast-Folge erstellen, um die Möglichkeiten dieses Serienformats einmal selbst auszuloten. Am Ende des Seminars können Studierende den Begriff „Podcasts“ mit Wissen füllen: Sie können journalistische von fiktionalen Anteilen dieses Medienformats unterscheiden, Tradition und Entwicklung von Podcasts überblicken, und sie sind mit der theoretischen Diskussion zu diesem Format vertraut. So können sie Podcasts als mediale Produkte insgesamt einordnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussarbeit (50 %), Referat oder Hausübung (35%), Beteiligung in den Diskussionsphasen (15 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse am Thema und Bereitschaft zur gleichermaßen theoretischen wie praktischen Auseinandersetzung mit Podcasts. Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Prüfungsstoff
Inhalt der LV
Literatur
Absprachen zur Literatur der LV erfolgen in der ersten Sitzung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 14.08.2023 13:47