170502 UE Elemente einer Theorie des Tanzes anhand neuerer und älterer Tanzfilme (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Montag
04.04.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Montag
18.04.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Montag
02.05.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Montag
30.05.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Montag
13.06.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Montag
27.06.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung auf die Einheiten sowie Mitarbeit, Verfassen eigener Texte über Tanz.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Hier einige Anregungen im Vorfeld der Lehrveranstaltung:
Sabine Huschka, Moderner Tanz: Konzepte - Stile - Utopien, Berlin: Rowohlt, 2002.
Siegfried Kracauer, Das Ornament der Masse. Essays, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1963.
Paul Valéry, Tanz, Zeichnung und Degas, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1996.
Sabine Huschka, Moderner Tanz: Konzepte - Stile - Utopien, Berlin: Rowohlt, 2002.
Siegfried Kracauer, Das Ornament der Masse. Essays, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1963.
Paul Valéry, Tanz, Zeichnung und Degas, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
In der Lehrveranstaltung werden anhand der Analyse von Szenen aus frühen Tanzfilmen wie Ginger Rogers und Fred Astaires Top Hat, moderner Klassiker wie Flashdance, bis hin zu dem archetypischen neueren Tanzfilm und Blockbuster Step Up, Ansätze einer Möglichkeit der Interpretation von Tanz entwickelt, was eine neue Sichtweise auf ein im Kulturbereich allgegenwärtiges Phänomen eröffnet.Ziele: Es soll die Fähigkeit erworben werden, Tanzelemente im Film und allgemein als Sinnzusammenhang aufzufassen und zu enträtseln. Darüberhinaus wird ein Vokabular und eine begriffliche Schärfe erarbeitet, die es erlaubt, über Tanz kompetent nachzudenken und darüber zu sprechen.Methoden: Neben der Lektüre und Diskussion von für diese Herangehensweise an Tanz wichtige Texte und deren Diskussion, bildet die detaillierte Analyse konkreter Filmausschnitte das methodische Fundament der Lehrveranstaltung. Kurze Frontalabschnitte sollen die sich nahe am Gegenstand bewegende Diskussion ergänzend informieren.Voraussetzungen: Bereitschaft, sich mit Tanz und Film zu beschäftigen und sich am Unterricht zu beteiligen. Vorkenntnisse zu Tanz sind nicht erforderlich aber natürlich willkommen.