170502 UE Digitales Sprechen: Eine Medientheorie (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis So 24.02.2019 23:55
- Anmeldung von Mi 27.02.2019 09:00 bis Mo 04.03.2019 23:55
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Freitag 17.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 18.05. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Samstag 29.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sonntag 30.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Referat in der Gruppe zu einem der Texte aus der Vorlesung.
2) 2 schriftliche wissenschaftliche Arbeiten je 1250-2000 Worten.Verfassen von zwei wissenschaftlichen Papers im Umfang von 1250-2000 Worten mit korrekter wissenschaftlicher Zitation und Quellen aus der Literaturliste. Es können selbstverständlich darüber hinaus auch eigene Quellen eingebracht werden, wenn diese der wissenschaftlichen Praxis entsprechen.Diese Arbeiten sind bereits während des Semesters abzugeben. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.
2) 2 schriftliche wissenschaftliche Arbeiten je 1250-2000 Worten.Verfassen von zwei wissenschaftlichen Papers im Umfang von 1250-2000 Worten mit korrekter wissenschaftlicher Zitation und Quellen aus der Literaturliste. Es können selbstverständlich darüber hinaus auch eigene Quellen eingebracht werden, wenn diese der wissenschaftlichen Praxis entsprechen.Diese Arbeiten sind bereits während des Semesters abzugeben. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung der beiden Papers erfolgt einerseits nach den formalen Kriterien wie Mindestlänge, Qualität der Quellen, entsprechende Zitation, Klarheit des Arguments und der Struktur (Wording!), sowie nach inhaltlichen Aspekten. Hierbei wird va auf die Eigenständigkeit der inhaltlichen Konzeption Wert gelegt.Die einzelnen Leistungen bei den Präsentationen im Seminar sind ebenso Teil der Note.40 % Paper 1
40 % Paper 2
20 % Präsentation Referat
40 % Paper 2
20 % Präsentation Referat
Prüfungsstoff
Keine Prüfung. Die Note ergibt sich aus den vorweg genannten Teilleistungen.
Literatur
Folgt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Vermittlung eines Verständnisses für die Auswirkungen der Verknüpfung unter schiedlicher diskursiver Regeln (u.a. technologischer und sozialer) im digitalen Sprechen.Methode
Frontalunterricht, dialogisches Lernen, mediale Erfahrungen, Diskussion