170503 UE Der Horrorfilm - Geschichte und Ästhetik (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2015 09:00 bis Di 06.10.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Blocktermine für das Tutorium werden noch bekannt gegeben.
- Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 21.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 21.01. 20:15 - 21:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Hausübungen (Filmanalysen), Mitarbeit an einem Artikel für den ReaderDie LV-TeilnehmerInnen arbeiten zusammen an einem Reader zum Seminarthema, wobei der Schwerpunkt auf dem modernen Horrorfilm liegt. Zu jedem besprochenen Subgenre arbeiten Gruppen, die in einer der ersten Einheiten gebildet werden, an einem Artikel zu einem Subgenre mit Filmografie und kommentierter Bibliografie. Der Artikel liefert einen Überblick über das jeweilige Genre und beinhaltet Filmanalysen, die als Hausübungen angefertigt werden.Begleitet wird diese Arbeit an dem Reader von einem Tutorium. Die Gruppen redigieren ihre Texte in Extrasitzungen mit dem Tutor. Die Termine werden noch bekannt gegeben.Das Ergebnis wird ein Reader zum Seminarthema, der einen Überblick über die Geschichte des modernen Horrorfilms von 1968 bis heute bietet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über die Geschichte des Horrorfilms anhand der Entwicklung seiner Subgenres. Dabei wird versucht, dramaturgische, motivische und inszenatorische Merkmale der jeweiligen Subgenres herauszuarbeiten.
Prüfungsstoff
Analyse von Filmbeispielen, Diskussion, Lektüre, Recherche und Mitarbeit an einem Reader
Literatur
Julian Hanich: "Cinematic Emotion in Horror Films and Thrillers", New York: Routledge 2010.Noel Carroll: "The Philosophy of Horror: or Paradoxes of the Heart", New York: Routledge 1990.Benjamin Moldenhauer: "Ästhetik des Drastischen: Welterfahrung und Gewalt im Horrorfilm", Berlin: Bertz + FischerCarol Clover: "Men, Women, and Chain Saws", Princeton University Press 1992.Ursula Vossen (Hg.): "Filmgenres Horrorfilm", Stuttgart: Reclam 2004.Georg Seeßlen: "Horror: Grundlagen des populären Films", Marburg: Schüren 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Die Lehrveranstaltung geht den verschiedenen Entwicklungslinien des Horrorfilms nach und analysiert, welche Ängste die zahlreichen Subgenres auf ihre spezifische Weise thematisieren, d.h. wie ihre Entstehung aus ihrer filmhistorischen Zeit und ihrem kulturellem Kontext heraus zu begründen sind. Neben einer filmanalytischen Analyse von Beispielfilmen, spielen genretheoretische Überlegungen eine wesentliche Rolle bei der Analyse und Reflexion des Horrorfilms. Weiterhin ist ein phänomenologischer Ansatz sinnvoll, wenn es darum geht, die Körpererfahrung bei der Rezeption zu konzeptionalisieren.