Universität Wien

170503 UE Flops! - Von der Grätsche zwischen Box-Office-Erfolg und ästhetischem Eigensinn (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Mittwoch 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine sogenannte Box-Office Bomb ist ein Film, der nicht einmal seine Produktionskosten einspielt. Ein Alptraum für Produzent*innen, eine
Niederlage für den*die Regisseur*in. Es sei denn, der*die Filmemacher*in hat sich kommerziell bereits etabliert und hat dementsprechend
Vergnügen daran, sicheren Boden zu verlassen und sich ins Feld des Experiments, des Genrewechsels, in die Liebhaberei zu begeben.
Also zeichnen sich Flops des Öfteren durch Originalität und peinliche Seltsamkeiten aus, oder sie vermitteln die Dringlichkeit, die
hinter der Idee für den Film steckt. Dementsprechend scheitern Filme nicht immer an sich selbst, sondern oftmals an kommerziellem Druck und
besonders brisant wird die Niederlage (auf die Perspektive kommt es an!), wenn ein*e Filmemacher*in politisch wird.

In dieser Lehrveranstaltung wollen wir anhand ausgesuchter Filmbeispiele dem Verhältnis aus Ökonomie und Aussage, Publikumserwartung
und erfrischender Sturheit auf Regieseite auf den Grund gehen. Ziel ist es, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie Zeitgeist, politisches Klima und
gesellschaftliche Gegebenheiten daran mitarbeiten, einen Film zum Flop zu degradieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

kleinere schriftliche Übungen (100 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit ist obligatorisch.

Prüfungsstoff

Stoff des Semesters

Literatur

wird ab Beginn des Semesters auf Moodle verfügbar sein

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 28.08.2023 12:47