170503 UE Populäre Panels - Sequenzielle Verwandtschaften zwischen Comic und Film (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 23:59
- Anmeldung von Sa 24.02.2024 09:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Mittwoch 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
eine schriftliche Übung oder eine Präsentation [zu zweit oder einzeln] (100 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse am Thema
Prüfungsstoff
was wir gemeinsam im Laufe des Semesters erarbeiten
Literatur
wird mit Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 14:26
Dementsprechend soll in dieser Lehrveranstaltung ein theoretisierender Vergleich beider Kunstformen angestellt werden, der sich mit Fragen diskreter Raum- und Zeitorganisation beschäftigt (Jerry Lewis' THE LADIES MAN, gelesen mit Scott McClouds UNDERSTANDING COMICS), Paraphrasen analysiert (Melinda Gebbies & Alan Moores LOST GIRLS, Marvel und DC-Verfilmungen) und Comic und Film als deviante, widerständige und dezidiert politische Formen begreift (Experimental- und Avantgardefilm in Live Action und Animation, die WIMMEN'S COMIX), die ein eingeschworenes Publikum gesellschaftlich aufklären und unterhalten.