170505 UE Welten im Futur. (2020S)
Zur medialen Vergegenwärtigung der Zukunft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2020 09:00 bis So 23.02.2020 23:55
- Anmeldung von Do 27.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 23:55
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 27.03. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Samstag 28.03. 14:15 - 19:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Samstag 02.05. 11:30 - 16:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Sonntag 03.05. 12:15 - 17:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Freitag 12.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Samstag 13.06. 14:15 - 19:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und eigener Anteil am Referat in der Gruppe, schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 5 Textseiten (12-15‘000 Z.).
Anpassung an die Situation des E-Learnings: Die mündlichen Gruppenreferate werden ersetzt durch Präsentationen (Dateien) der Arbeitsgruppen; die Termine bleiben unverändert.
Anpassung an die Situation des E-Learnings: Die mündlichen Gruppenreferate werden ersetzt durch Präsentationen (Dateien) der Arbeitsgruppen; die Termine bleiben unverändert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eigener Anteil an der genügenden Präsentation der Gruppe und eine den wissenschaftlichen Kriterien des Studiengangs entsprechende Hausarbeit. Die Beurteilung setzt sich zu 40% aus der Gruppenarbeit, 40% aus der schriftlichen Hausarbeit und 20% aus der vorbereitenden Lektüre und Beteiligung im Plenum zusammen. Anwesenheitspflicht: 80%.
Prüfungsstoff
Literatur
Zu einführend empfohlenen Texten s. Moodle.Zit. Literatur
Brown, Nik/Rappert, Brian/Webster, Andrew (Hg.): Contested Futures. A sociology of prospective techno-science. Abingdon, Oxon u. New York 2000.
Bühler, Benjamin/Willer, Stefan (Hg.): Futurologien. Ordnungen des Zukunftswissens. München 2016.
Brown, Nik/Rappert, Brian/Webster, Andrew (Hg.): Contested Futures. A sociology of prospective techno-science. Abingdon, Oxon u. New York 2000.
Bühler, Benjamin/Willer, Stefan (Hg.): Futurologien. Ordnungen des Zukunftswissens. München 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Dieser Relevanz medialer Präsentationen der Zukunft und eines Blicks nicht „into the future“, sondern „at the future“ (Brown/Rappert/Webster 2000) werden wir in der Übung aus Sicht theoretischer und analytischer Ansätze nachgehen. Die Lehrveranstaltung führt damit zum einen in Fragen der jüngeren Forschungsdiskussion zu Formen und zum Wandel des Zukunftswissens ein. – Inwiefern haben sich Zukunftsproduktion und -performativität verändert? Leben wir heute in einer Zeit der „Futurologien“ (Bühler/Willer 2016)? Wie wird Zukunft ‚erzeugt‘, und in welcher Weise prägen (welche) Zukünfte die Gegenwart? – Diese Fragen werden wir, zum anderen, an Beispielen vertiefen und analytische Ansätze im Blick auf spezifische Formen medialer Zukunftsproduktion aufgreifen und erproben. Dabei werden wir einen Bogen von narrativen Formen u.a. des Science Fiction über Visionen technologischer Zukünfte bis zu Formen der Prognose schlagen. Die einzelnen Blocksitzungen verbinden hierzu Gruppenreferate und Inputs mit Theoriediskussion und Beispielanalysen (im Plenum und in ad hoc-Gruppen). Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich zu einem der Themenbereiche der Übung zu spezialisieren und die Übernahme eines Anteils am Gruppenreferat. Beachten Sie hierzu und zum Programm die Hinweise auf Moodle.Die Übung findet an sechs Blockterminen statt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an allen Terminen teilnehmen können.