170505 UE Ästhetik der Relationalität und dekoloniale Filmtheorie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 23.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 23:55
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Freitag 21.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Freitag 18.11. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Freitag 25.11. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Freitag 02.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Freitag 20.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsüberprüfung:
Aktive LV-Teilnahme, Gruppendiskussion (20%), Notizen/Lesekarte Textlektüre und Filmsichtung (15%), Recherche, Ausarbeitung und Präsentation von Themenfeld der LV (30%), mündliches und schriftliches Feedback zu einer Präsentation (peer-learning) (10%), Abschlussessay zu gewähltem Themenfeld der LV (25%)
Aktive LV-Teilnahme, Gruppendiskussion (20%), Notizen/Lesekarte Textlektüre und Filmsichtung (15%), Recherche, Ausarbeitung und Präsentation von Themenfeld der LV (30%), mündliches und schriftliches Feedback zu einer Präsentation (peer-learning) (10%), Abschlussessay zu gewähltem Themenfeld der LV (25%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus fünf Teilleistungen zusammen.
1.) Aktive LV-Teilnahme, Gruppendiskussion (20%)
2.) Notizen/Lesekarte Textlektüre und Filmsichtung (15%)
3.) Recherche, Ausarbeitung und Präsentation von Themenfeld der LV (30%)
4.) mündliches und schriftliches Feedback zu einer Präsentation (peer-learning) (10%)
5.) Abschlussessay zu gewähltem Themenfeld der LV (25%)
1.) Aktive LV-Teilnahme, Gruppendiskussion (20%)
2.) Notizen/Lesekarte Textlektüre und Filmsichtung (15%)
3.) Recherche, Ausarbeitung und Präsentation von Themenfeld der LV (30%)
4.) mündliches und schriftliches Feedback zu einer Präsentation (peer-learning) (10%)
5.) Abschlussessay zu gewähltem Themenfeld der LV (25%)
Prüfungsstoff
Themenfelder der Lehrveranstaltung: eigenständige Textlektüre, Filmsichtung und gemeinsame Diskussion, Ausarbeitung und Präsentation: Kernlektüre und Filmanalyse, Feedback (peer-learning), Abschlussarbeit
Literatur
Eine Literaturauswahl (Primär- und Sekundärliteratur) und Filmauswahl werden zu Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt. Eine themenspezifische Literaturauswahl wird an die Interessen der Studierenden angepasst und im Laufe des Semesters aktualisiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.10.2022 12:29
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen konzeptueller, methodischer, analytischer sowie kontextspezifischer Kenntnisse zu dekolonialer Wissensbildung im globalen Filmbereich. Kennenlernen von und Vertiefung in kulturwissenschaftlichen Konzepten zu Relationalität und Repräsentation. Filmanalyse vor dem Hintergrund einer dekolonialen Perspektive und dekolonialen Ästhetik.
Kennenlernen von Filmkulturen abseits dominanter Filmgeschichtsschreibung. Erkennen von globalen und historischen Zusammenhängen im akademischen Wissenschaftsfeld sowie in der forschenden Praxis und Analyse.Methoden:
Thematische Lehrenden-Inputs, Gruppendiskussion, Recherche, Ausarbeitung und Präsentation eines Themenfelds der LV, Erarbeitung eines mündlichen und schriftlichen Feedbacks zu einer weiteren Präsentation, Abschlussessay zu gewähltem Themenfeld der LV.Voraussetzungen:
Bereitschaft zur Textlektüre sowie Filmsichtung in englischer Sprache. Interesse am Erarbeiten kulturwissenschaftlicher Konzepte unter Berücksichtigung dekolonialer Theorien und deren Anwendung in der Analyse von Ästhetik globaler Filmkulturen. Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Eurozentrismus-kritischem Forschungsfeld.