170512 UE sixpackfilm (2021W)
ein Vertriebsmodell
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Di 07.09.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 15.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 23:55
- Anmeldung von Sa 25.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 23:55
- Abmeldung bis Fr 29.10.2021 23:55
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, kurze schriftliche Zwischenberichte (bzw. Lektürekarten) sowie Absolvierung/ Präsentation der jeweils gewählten Übungen mit Praxisbezug (inhaltliche Recherchen; Zusammenstellung eines Kurzfilmprogramms; Erarbeiten eines Festivaleinreichplanes; Konzipierung einer Veranstaltung; u.ä.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme und Mitarbeit am/im Plenum (25%); praxisnahe Arbeitsaufgaben sind in Kleingruppen selbständig zu erarbeiten und Ergebnisse in Präsentationen ans Plenum zu vermitteln (50%) und zu verschriftlichen (25%).
Alle Teile müssen positiv absolviert werden.
Alle Teile müssen positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltung
Literatur
Erika Balsom, After Uniqueness: A History of Film and Video Art in Circulation. Columbia University Press 2017Elena Baumeister, Kino, Kunst, Feminismen. Kuratorische Strategien seit 1970, Büchner-Verlag 2020Marijke de Valck, Brendan Kredell, Skadi Loist (eds.), Film Festivals. History, Theory, Method, Practice. Routledge 2016Alexander Horwath, Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm. Österreich 1950 bis heute. WESPENNEST 1995Isabella Reicher (Hg.), Eine eigene Geschichte. Frauen Film Österreich seit 1999. Sonderzahl 2020Janet Staiger, „The Politics of Film Canons“, in: Cinema Journal, Vol. 24, No. 3 (Spring 1985), pp. 4-23, University of Texas PressPeter Tscherkassky (Hg.), Film Unframed. A History of Austrian Avant-Garde Cinema. FilmmuseumSynemaPublikationen 2012
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08
Darüber hinaus werden aus dem inzwischen über 1.900 Titel umfassenden Katalog Arbeiten an Kinos, Filmklubs, Museen und andere Veranstalter*innen verliehen sowie Lizenzen an TV-Sender oder VoD Plattformen vergeben. sixpackfilm ist außerdem selbst als Veranstalter*in tätig und vermittelt das künstlerische Filmschaffen u.a. in Spezial- und Tourprogrammen, Buchpublikationen oder mit dem VoD/ DVD Label INDEX Edition.Was bedeutet das im Sinne einer täglichen Arbeitspraxis? In dieser Übung stellt sich der Verein sixpackfilm vor und fungiert zugleich als Anschauungsobjekt inklusive der Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu einzelnen Themen- und Arbeitsfeldern zu sammeln und vor allem österreichisches künstlerisches Filmschaffen gekoppelt an praktische Einsätze kennenzulernen.