170512 UE 1926. Dramaturgie am Rand der Zeit (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 23:59
- Anmeldung von Do 26.09.2024 14:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- N Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle Studierenden leisten im Rahmen der Übung:
- eine Reading Response bzw. Diskussionsleitung,
- ein (Gruppen-)Referat.
------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
- eine Reading Response bzw. Diskussionsleitung,
- ein (Gruppen-)Referat.
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Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Studierenden:
- sind in der ersten Sitzung zwecks Absprachen und Organisation anwesend,
- erarbeiten regelmäßig die ausgewählten Lektüren,
- nehmen regelmäßig an der Übung teil und beteiligen sich aktiv.
- übernehmen eine Diskussionsleitung,
- halten ein Referat.
- sind in der ersten Sitzung zwecks Absprachen und Organisation anwesend,
- erarbeiten regelmäßig die ausgewählten Lektüren,
- nehmen regelmäßig an der Übung teil und beteiligen sich aktiv.
- übernehmen eine Diskussionsleitung,
- halten ein Referat.
Prüfungsstoff
Texte, Inhalte und Inszenierungsbeispiele der einzelnen Übungseinheiten.
Literatur
GUMBRECHT, Hans Ulrich. 1926. Ein Jahr am Rand der Zeit. Übersetzt von Joachim Schulte. (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft ; 1655) Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main, 2003.HORVATH, Ödön von. "Zur schönen Aussicht. (Endfassung, emendiert)", in: Horváth, Ödon von. Frühe Dramen. Hg. von Nicole Streitler-Kastberger unter Mitarbeit von Martin Vejar. (Wiener Ausgabe sämtlicher Werke. Historisch-kritische Edition ; 1) Berlin; Boston: De Gru-yter, S. 403–445.FLEIßER, Marieluise. "Fegefeuer in Ingolstadt. Schauspiel in sechs Bildern", in: Fleißer, Mari-eluise. Ingolstädter Stücke. (Suhrkamp Taschenbuch ; 403) Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1977, S. 7–70.BRECHT, Bertolt. "Mann ist Mann. Die Verwandlung des Packers Galy Gay in den Militärbaracken von Kilkoa im Jahre neunzehnhundertfünfundzwanzig. Lustspiel (Fassung 1926)", in: Brecht, Bertolt. Stücke 2. (Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe ; 2) Frank-furt am Main: Suhrkamp et al., 1988, S. 93–168 sowie 406–423.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 13:06
In der ersten Phase der Übung steht die dramaturgische Analyse im Zentrum, und damit die Frage nach den Figuren, Szenen, Drehpunkten, Handlungsstrukturen, Räumen, Sprachen, Kon-flikten, Themen etc., die in den drei Dramen angeboten werden. Inwiefern lässt sich dieses Potential im Lichte der von Gumbrecht thematisierten erodierenden Codes verstehen?
In einer zweiten Phase rückt mit der Aufführungsgeschichte auch das Theater der Weimarer Republik in den Fokus, das oftmals auch als Forum für gesellschaftspolitische Fragen diente und dessen Innovationskraft in den Bereichen Dramaturgie, Theorie und Theaterästhetik durch die Machtergreifung der NSDAP ein jähes Ende fand. Erst nach 1948 bzw. nach 1968 bescherte die Rückbesinnung auf Leistungen der 1920er-Jahre den drei Autor*innen im deutschsprachigen Raum jene Aufmerksamkeit, die sich in der weiteren Aufführungsgeschichte der drei Stücke spiegelt. In dieser zweiten Phase stellen wir uns aber auch die Frage, ob und unter welchen Gesichtspunkten die ausgewählten Dramen auch für aktuelle Inszenierungen noch über ein interessantes Potential verfügen, das im Rahmen von Inszenierungskonzepten ausgelotet werden kann.
In diesem Sinne verbindet die Übung dramaturgische, theatergeschichtliche, analytische und kreative Fragestellungen, die produktionsdramaturgische Arbeit prägen.Die Übung richtet sich nicht ausschliesslich, aber ganz besonders an Studierende, die im Winteremester auch die Vorlesung "Theater der Weimaarere Republik" absolvieren.