Universität Wien

170516 UE Shakespeare in Opera (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 13.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 20.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 27.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 03.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 10.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 17.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 24.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 01.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 15.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 12.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 19.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 26.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Shakespeare als Vorlage für eine Oper zu benutzen, ist eine der wüstesten Unternehmungen, denen man sich aussetzen kann", bemerkte Claus H. Henneberg, der Librettist von Aribert Reimanns 1978 uraufgeführtem "Lear". Dennoch motivierten Shakespeares Dramen zahlreiche Komponisten zu musikalischen Adaptionen: Mehr als zweihundert Opern lassen sich im Shakespeare Music Catalogue nachweisen. Nur wenige davon haben sich allerdings dauerhaft im Repertoire behaupten können, der größte Teil der Vertonungen ist nur musikhistorisch von Interesse. Die auch von den jeweiligen Opernkonventionen bedingte musikalische Rezeption Shakespeares wird in der Lehrveranstaltung exemplarisch zur Diskussion gestellt. Anhand ausgewählter Beispiele werden zudem die wichtigsten Aspekte der Umarbeitung eines Theaterstücks in ein Opernlibretto und seine besonderen Anforderungen analysiert. Dem Umstand, dass mit Ausnahme von Benjamin Brittens "A Midsummernight's Dream" die nachhaltig erfolgreichsten Vertonungen vor allem in Italien und Frankreich zu finden sind, wird durch Überlegungen zur Problematik des kulturellen Transfers Rechnung getragen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind auch zwei Aufführungsbesuche geplant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit (maximal 3 Fehlstunden), aktive Mitarbeit, Referat und Handout, schriftliche Hausübungen, Lektüretest, schriftliche Prüfung.
Die Präsenz in der ersten Lehrveranstaltung ist verpflichtend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen. Die Beurteilungskriterien werden im Detail in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Empfohlen für den Besuch der Lehrveranstaltung: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten"; musikalische Grundkenntnisse.

Prüfungsstoff

Themenbereiche der Lehrveranstaltung.

Literatur

Ausgewählte Literatur zum Thema liegt im Handapparat auf oder wird auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19