170519 UE STEOP-Peer-Mentoring für Beginner*innen TFM 2023W (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:55
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung ist Teil des EC Steop Mentoring - und Sie müssen sich für das EC anmelden um die LV besuchen zu können. Sollten Sie nicht das gesamte EC absolvieren wollen, können Sie sich die LV auch für das BA oder das MA Studium TFM anrechnen lassen.
Ort: Seminarraum 4, 2H558, UZA II Rotundenur am 5.10. findet die LV im 2H 316, UZA II, Rotunde, statt!Termine:
MO 02.10.2023, 13:15-18:15
DO 5.10.2023, 9:45-11:15, RAUM 2H 316 !
FR 06.10.2023, 9:45-18:15
DO 19.10.2023, 9:45-18:15
DO 09.11.2023, 9:45-11:15
DO 30.11.2023, 9:45-11:15
DO 07.12.2023, 9:45-11:15
DO 11.01.2024, 9:45-11:15
- Montag 02.10. 13:15 - 18:15 Ort in u:find Details
- Donnerstag 05.10. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Freitag 06.10. 09:45 - 18:15 Ort in u:find Details
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsleistungen:
Aktive Teilnahme an und kollegiale Mitarbeit in den Supervisionssitzungen (60%)
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 10.1.2021 (40%)
Aktive Teilnahme an und kollegiale Mitarbeit in den Supervisionssitzungen (60%)
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 10.1.2021 (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, eigenverantwortliche Durchführung des Mentorings, Engagement bei der Begleitung der Erstsemestrigen, Qualität der Reflexionen in der schriftlichen Abschlussreflexion.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 30.09.2023 15:27
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Sie zur_zum Mentor_in ausgebildet, führen das Mentoring in Zweierteams eigenverantwortlich durch und werden im gesamten Prozess im Rahmen einer Supervision begleitet.1. Ausbildung zur Mentor_in
Als zukünftige Mentor_innen werden Sie zunächst vor und zu Beginn des Semesters in einem einführenden Kick-Off und einem kompakten Qualifizierungs-Workshop ausgebildet. Im Kick-Off und dem Workshop erhalten Sie grundlegende Informationen, lernen Vorgänge zur Prozesssteuerung in Gruppen kennen und werden im Hinblick auf Ihre Aufgaben als Mentor_in geschult. Außerdem geht es um die Vermittlungen von Lerntechniken (hier können Sie erfahrungsgemäß auch viel für sich selbst lernen).2. Durchführung des Mentorings durch Sie
Mithilfe dieses Wissens, der eigenen Erfahrung aus dem Studium und einer kurzen, gemeinsamen Erarbeitungsphase werden Sie dann parallel zur StEOP eine Gruppe von etwa 10-20 Erstsemestrigen eigenverantwortlich leiten. Dazu werden Sie fünf Sitzungen planen und durchführen. In diesen Sitzungen soll es darum gehen, Ihren Teilnehmer_innen einen Einblick in das Studium zu geben und das Ankommen in der TFM zu erleichtern. Fragen, um die es oft geht, sind etwa: Wie funktioniert u:space? Wie moodle? Was heißt es überhaupt, zu studieren? Wie lese ich einen Text für eine Lehrveranstaltung? Was bedeutet ›Lernen‹ an der Uni?
Das Mentoring dient aber auch dem gemeinsamen Kennenlernen – so können Sie etwa einen gemeinsamen Kino- oder Wirtshausbesuch organisieren.3. Supervision und Austausch
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wir uns als Team immer wieder treffen, uns gemeinsam über die gemachten Erfahrungen austauschen und die eigene Arbeit reflektieren, die Sie als Teil des STEOP-Teams, gemeinsame mit mit den Lehrenden und sonstigen Beteiligten an der StEOP druchführen werden. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung und die Tätigkeit als Mentor_in ist eine erste Gelegenheit, Teil der Strukturen unseres Instituts zu werden, hinter die Kulissen zu blicken und als Teil eines großen und kollegialen Teams von Lehrenden, Tutor_innen, Studienassistent_innen in der Lehre mitzuarbeiten. Wer sich für eine weitergehende Mitarbeit in der Wissenschaft oder der Erwachsenenbildung interessiert, kann hier erste Erfahrungen sammeln.Darüberhinaus haben Sie diesen Benefit: Sie erhalten eine sehr qualitätsvolle Weiterbildung im Bereich Coaching und Training. Als qualifizierte Mentor_in können Sie zusätzliche Workshops der CTL besuchen, die eine große thematische Bandbreite abdecken, von Prokrastination zu BigBlueButton Moderation. Diese Inhalte können Sie in nicht nur in Ihrem weiteren Studium hervorragend zum Einsatz bringen, sondern auch später im Berufsleben.