170520 UE STEOP-Peer-Mentoring für erfahrene Mentor*innen TFM 2024W (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 23:59
- Anmeldung von Do 26.09.2024 14:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Kick-Off:
DI 01.10.2024_11.30-16.30_Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
DI 22.10.2024_09.45-11.15_Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
DI 05.11.2024_09.45-11.15_Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
DI 12.11.2024_09.45-11.15_Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
DI 26.11.2024_09.45-11.15_Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsleistungen:
Aktive Teilnahme an und kollegiale Mitarbeit in den Supervisionssitzungen (60%)
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 10.1.2021 (40%)------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Aktive Teilnahme an und kollegiale Mitarbeit in den Supervisionssitzungen (60%)
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 10.1.2021 (40%)------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, eigenverantwortliche Durchführung des Mentorings, Engagement bei der Begleitung der Erstsemestrigen, Qualität der Reflexionen in der schriftlichen Abschlussreflexion.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus Ihrem Erfahrungswissen, welches Sie in der Durchführung der Mentoring Einheiten, sowie in den Supervisionseinheiten, sammeln.
Literatur
Allfällige Literatur wird in der LV bedarfsorientiert bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.08.2024 13:25
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Sie zur_zum Mentor_in ausgebildet, führen das Mentoring in Zweierteams eigenverantwortlich durch und werden im gesamten Prozess im Rahmen einer Supervision begleitet.
1. Ausbildung zur Mentor_in
Als zukünftige Mentor_innen werden Sie zunächst vor und zu Beginn des Semesters in einem einführenden Kick-Off und einem kompakten Qualifizierungs-Workshop ausgebildet. Im Kick-Off und dem Workshop erhalten Sie grundlegende Informationen, lernen Vorgänge zur Prozesssteuerung in Gruppen kennen und werden im Hinblick auf Ihre Aufgaben als Mentor_in geschult. Außerdem geht es um die Vermittlungen von Lerntechniken (hier können Sie erfahrungsgemäß auch viel für sich selbst lernen).
2. Durchführung des Mentorings durch Sie
Mithilfe dieses Wissens, der eigenen Erfahrung aus dem Studium und einer kurzen, gemeinsamen Erarbeitungsphase werden Sie dann parallel zur StEOP eine Gruppe von etwa 10-20 Erstsemestrigen eigenverantwortlich leiten. Dazu werden Sie fünf Sitzungen planen und durchführen. In diesen Sitzungen soll es darum gehen, Ihren Teilnehmer_innen einen Einblick in das Studium zu geben und das Ankommen in der TFM zu erleichtern. Fragen, um die es oft geht, sind etwa: Wie funktioniert u:space? Wie moodle? Was heißt es überhaupt, zu studieren? Wie lese ich einen Text für eine Lehrveranstaltung? Was bedeutet ›Lernen‹ an der Uni?
Das Mentoring dient aber auch dem gemeinsamen Kennenlernen – so können Sie etwa einen gemeinsamen Kino- oder Wirtshausbesuch organisieren.
3. Supervision und Austausch
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wir uns als Team immer wieder treffen, uns gemeinsam über die gemachten Erfahrungen austauschen und die eigene Arbeit reflektieren, die Sie als Teil des STEOP-Teams, gemeinsame mit mit den Lehrenden und sonstigen Beteiligten an der StEOP druchführen werden. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung und die Tätigkeit als Mentor_in ist eine erste Gelegenheit, Teil der Strukturen unseres Instituts zu werden, hinter die Kulissen zu blicken und als Teil eines großen und kollegialen Teams von Lehrenden, Tutor_innen, Studienassistent_innen in der Lehre mitzuarbeiten. Wer sich für eine weitergehende Mitarbeit in der Wissenschaft oder der Erwachsenenbildung interessiert, kann hier erste Erfahrungen sammeln.
Darüberhinaus haben Sie diesen Benefit: Sie erhalten eine sehr qualitätsvolle Weiterbildung im Bereich Coaching und Training. Als qualifizierte Mentor_in können Sie zusätzliche Workshops der CTL besuchen, die eine große thematische Bandbreite abdecken, von Prokrastination zu BigBlueButton Moderation. Diese Inhalte können Sie in nicht nur in Ihrem weiteren Studium hervorragend zum Einsatz bringen, sondern auch später im Berufsleben.