Universität Wien

170521 VU Peer-Mentoring für STEOP-Mentor*innen: Theoretische Vertiefung (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 22.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung dient der theoretischen Fundierung, Reflexion und Vertiefung der eigenen Praxis als STEOP-Mentor*in. In der Lehrveranstaltung erwerben aktive und ehemalige STEOP-Mentor*innen relevantes theoretisches Wissen, dass sie vor dem Hintergrund Ihrer Praxiserfahrungen zu reflektieren, vernetzen und anwenden lernen.

STEOP-Mentor*innen vertiefen das Verständnis der Rolle der Peer-Mentor*in im universitärem Kontext. Im weiterem erlangen STEOP-Mentor*innen Wissen über Modelle und Theorien von gruppendynamischen Prozessen, vom Mentoring als Konzept, dem Konzept des Reflective Practitioners, den Konzepten der systematischen Reflexion und Intervision, der epistemologischen Entwicklung von Studierenden, der Lernentwicklung von Studierenden, von Feedback und Diversität im Mentoring und der Rolle von STEOP-Mentor*innen in den relevanten Communities of Practice. Zuletzt wird Hochschuldidaktisches Basiswissen zu Kompetenzaufbau und der Planung einer STEOP-Mentoring Einheit und/oder Lerngruppe vermittelt.

Absolvent*innen dieser Lehrveranstaltung sind in der Lage, relevante Theorien und Modelle des Peer-Mentorings zu benennen, zu reflektieren und in der Gestaltung der eigenen Mentoring-Einheiten anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an und kollegiale Mitarbeit in den VU Einheiten (60%)
Portfolio: "5-Minute Papers" in der VU Einheit und deren Nacharbeitung (20%)
Wissenschaftliches Poster zu einer der VU-Einheiten (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In jeder Teilleistung muss mindestens 51% erreicht werden, um erfolgreich abzuschließen.

Prüfungsstoff

1) Anwesenheit und Mitarbeit (max. 2 unentschuldigte Fehleinheiten)
2) Fristgerechte Einreichung des Portfolios
3) Fristgerechte Einreichung des wissenschaftlichen Posters

Literatur

Abdul-Hussain, S., Baig, S. (2009): Diversitykompetente Supervision. In: Abdul-Hussain, S., Baig, S. (Hg.): Diversity in Supervision, Coaching und Beratung. Wien: Facultas, 49-54.
Baxter Magolda, M. (1992). Knowing and Reasoning in College: Gender-Related Patterns in Student’s Intellectual Development. San Francisco, USA: Jossey-Bass
Büssing, A., Herbig, B., Latzel, A. (2004): Explikation impliziten Wissens – Verändert sich das Handeln? In: Zeitschrift für Psychologie, 212 (2). Göttingen: Hogrefe-Verlag, 87-106.
Höher, F. (2014): Vernetztes Lernen im Mentoring. Eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring. Wiesbaden: Springer VS.
Kienle, A. (2012): Ansätze zur strukturgebenden Begleitung kollaborativer Lernprozesse. In: Journal of Interactive Media Band 11, Heft 1, 11-14.
Maturana, R. H. & Varela, F. J. (2015). Der Baum der Erkenntnis. Frankfurt am Main: Fischer.
Perry, W. G. (1970). Forms of Intellectual and Ethical Development in the College Years: A Scheme. San Francisco, USA: Jossey-Bass.
Pintrich, P. R. (2002). Future Challenges and Directions for Theory and Research on Personal Epistemology. In B. K. Hofer & P. R. Pintrich (Hrsg.), Personal Epistemology - The Psychology of Beliefs about Knowledge and Knowing (S. 389–414). New York, London: Routledge.
Polanyi, M. (1966/2016): Implizites Wissen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 20.03.2023 15:08