170524 UE Mentoring-Workshop (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine:
Montag, 24.02.2020 10:00-13:00 Kick-Off Vorbereitungstreffen, Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde 2H467Dienstag, 25.02.2020 9:00-18:00 Workshop "Gruppenleitung", Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde 2H467Montag, 02.03.2020, 15:00-16:30 - Erstsemestrigenbegrüßung & Vorstellung, Audimax, HauptgebäudeGruppentreffen und Supervision:
Donnerstag, 05.03.2020 2 H 467, 16:45-18:15, UZA II, Rotunde
Mittwoch, 11.03.2020 2 H 467, 16:45-18:15, UZA II, Rotunde
Donnerstag, 26.03.2020 2 H 467, 16:45-18:15, UZA II, Rotunde
Donnerstag, 23.04.2020 2 H 467, 16:45-18:15, UZA II, Rotunde
Donnerstag, 07.05.2020 2 H 467, 16:45-18:15, UZA II, Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsleistungen:Aktive Teilnahme an und kollegiale Mitarbeit in den Supervisionssitzungen (40%)
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 21.12. 2019 (60%)
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 21.12. 2019 (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, eigenverantwortliche Durchführung des Mentorings, Engagement bei der Begleitung der Erstsemestrigen, Qualität der Reflexionen in der schriftlichen Abschlussreflexion.
Die Aufnahme in der Mentoring-Programm geschieht überwiegend nach First Come, First Serve Prinzip, die endgültige Entscheidung obliegt der SPL.Falls Sie eine Supervisions-Sitzung versäumen, wird von Ihnen eine schriftliche Ersatzleistung (Class-by-Proxy) im Umfang von 3000-4000 Zeichen binnen Wochenfrist erwartet.
Die Aufnahme in der Mentoring-Programm geschieht überwiegend nach First Come, First Serve Prinzip, die endgültige Entscheidung obliegt der SPL.Falls Sie eine Supervisions-Sitzung versäumen, wird von Ihnen eine schriftliche Ersatzleistung (Class-by-Proxy) im Umfang von 3000-4000 Zeichen binnen Wochenfrist erwartet.
Prüfungsstoff
Ausbildungsworkshop, eigene Mentoring-Erfahrungen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 24.02.2020 09:48
Das Mentoring dient aber auch dem gemeinsamen Kennenlernen – so können Sie etwa einen gemeinsamen Kino- oder Wirtshausbesuch organisieren.3. Supervision und AustauschIm Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wir uns als Team immer wieder treffen, uns gemeinsam über die gemachten Erfahrungen austauschen und die eigene Arbeit reflektieren, die Sie als Teil des STEOP-Teams, gemeinsame mit mit den Lehrenden und sonstigen Beteiligten an der StEOP druchführen werden. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung und die Tätigkeit als Mentor_in ist eine erste Gelegenheit, Teil der Strukturen unseres Instituts zu werden, hinter die Kulissen zu blicken und als Teil eines großen und kollegialen Teams von Lehrenden, Tutor_innen, Studienassistent_innen in der Lehre mitzuarbeiten. Wer sich für eine weitergehende Mitarbeit in der Wissenschaft oder der Erwachsenenbildung interessiert, kann hier erste Erfahrungen sammeln.