170526 VU Internationale Filmproduktion (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine im Schreyvogelsaal am Mi 26.3. 13:15-16:30, Do 27.3. 13:15-16:30, Fr 28.3. 13:15-16:30, Sa 29.3. 09:00-14:00;
Mi 4.6. 09:45-13:00 und Do 5.6. 15:00-19:00 Uhr
Mi 4.6. 09:45-13:00 und Do 5.6. 15:00-19:00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 09:00 bis Mi 05.03.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung der Studierenden wird auf Basis deren aktiven Teilnahme an den Vorlesungen sowie auf Basis der eigenen Recherchen und Analysen bewertet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, zu verstehen wie der Filmmarkt funktioniert und wie man einen Film produziert und verwertet. Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung bedarf keiner rechtlichen oder wirtschaftlichen Vorkenntnisse.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung beruht auf Vorlesungen sowie auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden.
Die Vorlesungen werden mit eigenen Recherchen und Analysen der Studierenden ergänzt die im letzten Blocktermin während den Vorlesungen präsentiert werden.
Die Vorlesungen werden mit eigenen Recherchen und Analysen der Studierenden ergänzt die im letzten Blocktermin während den Vorlesungen präsentiert werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
- Analyse der Entwicklungen und Verwandlungen des Filmmarktes seit 1950.
- Warum der Markt so ist wie er ist. Analyse der Strategien der Europäischen und Amerikanischen Filmindustrien seit 1950.
- Wie gewinnt (oder verliert) man Zugang zum Markt ? Teil II : Der ProduktionsvorgangDieser Teil befasst sich mit den Tätigkeiten des Produzenten von der Entwicklungsphase des Films bis zur Verwertung des fertigen Films. Schwerpunkte sind : Filmfinanzierung :
- Nationale Finanzierungsquellen
- Internationale Zusammenarbeit :
- Kofinanzierung
- Koproduktion : Analyse des gesetzlichen, vertraglichen, wirtschaftlichen und finanziellen Rahmens auf Grund konkreter Beispiele Übertragung von Rechten
- Erwerb der Urheberrechte und verwandten Schutzrechte durch den Produzenten
- Veräußerung von Nutzungsrechten