Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170535 UE Diagonale 2025 - Filmkritik und essayistisches Schreiben über Film. (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Fr 07.03. 18:30-20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Zusätzlich zu den Terminen in der Rotunde gibt es eine Exkursion von 27.3. bis 1.4. ! Bitte halten Sie diese Tage frei.

  • Samstag 15.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Samstag 22.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sonntag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 04.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Samstag 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 11.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 16.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV findet in Kooperation mit dem Filmfestival Diagonale statt. Entlang eines gemeinsamen Programms widmet sich die Gruppe der Erstellung von Filmkritiken und Essays. Auf die einführenden Einheiten in Wien folgt der gemeinsame Festivalbesuch, und im Anschluss die Arbeit an den Texten sowie deren Veröffentlichung im Rahmen des tfmlog. Das gemeinsame Filmprogramm orientiert sich an den Spezialprogrammen ( Position Ivette Löcker und Filmgeschichte - Österreich als Satire) und wird um aktuelle Produktionen ergänzt. (https://www.diagonale.at/festival/festivalinfos/)
Die Unterkunft in Graz muss selbst organisiert werden, für das gemeinsame Kartenkontingent fallen Kosten von ca. 40- 50 Euro an.

Ziele:

Die Studierenden können die Textsorten Filmkritik und Essay als Methoden der Annäherung an filmische Materialien verwenden. Sie sind in der Lage filmhistorisches und filmtheoretisches Wissen im Anschluss an ein Filmscreening verbal zu diskursivieren und die Filme mit gesellschaftlichen Fragestellungen in Beziehung zu setzen. Sie können eine weitergehende Recherche an der Schnittstelle von Wissenschaft und Journalismus durchführen und ihre Textarbeit entsprechend ausgestalten. Sie kennen die Arbeitsschritte und Zielsetzungen einer einfachen online Publikation. ( wordpress / tfmlog)
Die Studierenden erlangen Detailwissen zu den Filmarbeiten der Spezialprogramme, können sie im Kontext der österreichischen und internationalen Filmgeschichte einordnen und mit anderen Arbeiten sowie film- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen in Beziehung setzen. Die Studierenden haben einen Überblick über den gegenwärtigen Einsatz und Stand der Filmkritik und können essayistische von anderen Textsorten unterscheiden.

Methode: Vorbereitende Lektüre- und Gruppenformate wie world cafe. Inverted classroom Fragestellungen ( Rechereche und Analyse exemplarischer Filmkritiken, Gemeinsame Erarbeitung der Schreibgrundlagen und Ansprüche, gemeinsame Filmsichtungen und anschließende Diskussionen in Graz, Peer Feedback und Feedback der LV Leitung. Lektoratsprozess und Gruppenfeedback für die finalen Texte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV schließt durch Abgabe schriftlicher Teilleistungen ab, die zu vordefinierten Deadlines in freier Zeiteinteilung zu erbringen sind. Einige der Teilaufgaben sind optional gestaltet.

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Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitende e-learning Textaufgaben (mehrere Aufgaben zu jeweils 15 %)
Verfassen einer Filmkritik (1-2 Seiten) ( 30%) ( Auch mehrere Filmkritiken sind möglich)
Verfassen eines Essays ( 4-6 Seiten) ODER Beteiligung an Online – Redaktionsprozess und Lektorat. (40 %)
Es müssen mindestens 50% anhand der oben angeführten Leistungen erbracht werden.

Bewertungschlüssel:
50-65%: 4
65-80%: 3
80- 90% : 2
90 - 100: 1

Alle Teilleistungen sind in die Kompetenz- und Wissensvermittlung des Kurses eingebunden. Auf einführende Textlektüren folgen die Entwicklungsschritte der Filmkritik.

Prüfungsstoff

Um die LV abzuschliessen isn eine umfassende Beschäftigung mit den ausgewählten Filmen notwendig.
Die einführenden Einheiten bieten einen Einblick in Grundprinzipien und Bauweisen der Textsorten Kritik und Essay sowie einführende themaitsche Literatur zu den Schwerpunkten. Die Einheiten vor Ort bieten Gelegenheit dieses Wissen zur Anwendung zu bringen, und zu reflektieren. Die Einheiten zur Nachbereitung bieten Gelegenheit das Gelernte zu vernetzten, zu reflektieren und in Form eines abschließenden Textes zu Anwendung zu bringen. Die oben genannten Teilleistungen bilden diesen Prozess ab.

Literatur

Literatur wird im Kurs zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 12:06