Universität Wien

170541 UE How do you know? Perspektiven auf kulturelles Wissen (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 12.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Samstag 16.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Samstag 18.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Sonntag 19.01. 10:00 - 14:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

How do you know? Wenn Geschichten, Selbst- und Fremdbilder auseinanderklaffen, Gewissheiten verloren gehen, liegt diese Frage nahe. Aus dem Licht ungewohnter Denkansätze und Erfahrungswelten („Southern Theory“ und darüber hinaus) möchte diese LV Einblick vermitteln in Ideen geistiger Freiheit und kultureller Dekolonisation, in die historische Verschränkung von Wissen, Macht, ästhetischer Imagination und in fiktionale Seiten des Wissens („Writing Culture“). So eröffnen sich auch Blickwinkel, die sich nicht durch Grenzen, sondern Verbindungen herstellen, zum Beispiel als eine „Poetik der Relation“ (Glissant).
Thematische Einführung durch LV-Leiterin, verschränkt mit Zeiteinheiten eigenständiger Erarbeitung/Lektüre, die z.T. schriftlich kommentiert und während der Präsenzzeit diskutiert wird. Vertiefung und Anwendung auf Beispiele aus Film und Medien durch Impulsreferate und Gespräche.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündlich: aktive Beteiligung an Seminardiskussionen, Impulsreferat in Arbeitsgruppen
schriftlich: 2 kurze Lektürekommentare (1-2 S.) während des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei allen 4 Blockeinheiten (bis 4 Stunden unentschuldigtes Fehlen, jedoch nicht zum Einführungstermin)
Vorbereitung der Lektüre und zwei kurze schriftliche Kommentare (1- 2 S.) während des Semesters. Diese fließen zu jeweils ca. 20% in die Bewertung ein.
Impulsreferat mit Handout in Arbeitsgruppen (ca. 60%).
Die aktive Beteiligung an Gruppendiskussionen wird darüber hinaus positiv einbezogen.

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

wird in der Einführungseinheit mitgeteilt, ausgewählte Texte werden in Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21