170542 UE Peripher, zentral, mobil? (2020S)
Multi-, inter-, transkulturelle Theaterstrategien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2020 09:00 bis So 23.02.2020 23:55
- Anmeldung von Do 27.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 23:55
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
vorausgesetzt werden Diskussionsbereitschaft und die Bereitschaft zur Lektüre;
drei Teilleistungen werden zu gleichen Teilen benotet: aktive Mitarbeit im Plenum und in angeleiteten Kleingruppen (reflektierte und peergefeedbackte Erarbeitung von Texten sowie Wissens- und Erfahrungsaustausch) Diskussionsprotokoll und ausformulierte Forschungsidee (abstract)ADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.
drei Teilleistungen werden zu gleichen Teilen benotet: aktive Mitarbeit im Plenum und in angeleiteten Kleingruppen (reflektierte und peergefeedbackte Erarbeitung von Texten sowie Wissens- und Erfahrungsaustausch) Diskussionsprotokoll und ausformulierte Forschungsidee (abstract)ADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
s.o. – Teilleistungen zu gleichen TeilenADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.
Prüfungsstoff
es ist keine Prüfung vorgesehen – s.o.
Literatur
wird sukzessive und gemeinsam in der LV erarbeitet und auf moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Diese Lehrveranstaltung führt anhand unterschiedlichster Anschauungsbeispiele in das Feld der multi-, inter-, intra-, cross-, trans-, etc.-kulturellen Theaterarbeit und -forschung ein. Dabei wird das erarbeitete theoretische Wissen durch praktische Fallbeispiele unterstützt, die einerseits aus aktueller sowie historischer Perspektive das Forschungsgebiet beleuchten.
Es wird ein Diskurs zu grenzüberschreitenden Theaterformen angestrebt, indem einerseits anhand von theoretischen Texten ein differenziertes Fach- und Arbeitsvokabular kennengelernt und andererseits an unterschiedlichsten Anschauungsbeispielen erprobt wird.