170547 UE Pop und Oper - Widerspruch oder Synthese? (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 23:59
- Abmeldung bis Di 17.03.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 16.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 23.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 13.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 20.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 27.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 04.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 11.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 18.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 01.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 08.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 15.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 22.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 29.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten. Ausarbeitung eines eigenständigen theoretischen (Text) und/ oder künstlerischen Beitrages (Audio, Video, Bild, Performance, Text), der durch die Beschäftigung mit dem Thema angeregt wurden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine Reflexion der künstlerischen Strategien von Pop und Oper: Was trennt bzw. was verbindet die beiden Welten Hochkultur und Popkultur?
Prüfungsstoff
Diese Lehrveranstaltung (UE) ist eine Art Labor, wo gemeinsam Begriffe, Ideen, Konzepte und Perspektiven zum Thema erarbeitet werden.
Voraussetzung ist das Interesse an musikalischen, performativen, multimedialen Formaten wie Oper, Performance, Konzert, Musikvideo/ -film
Voraussetzung ist das Interesse an musikalischen, performativen, multimedialen Formaten wie Oper, Performance, Konzert, Musikvideo/ -film
Literatur
Über Pop-Musik (Diedrich Diederichsen/ 2014/ Kiepenheuer & Witsch)
The Story of Pop (Karl Bruckmaier/ 2014/ Murmann)
Was ist Pop? - Zehn Versuche (Diverse Autoren/ 2004/ Fischer)
Der zweite Tod der Oper (Slavoj Zizek/ 2007/ Kadmos)
Ich höre dich mit meinen Augen (Slavoj Zizek/ 2010/ Konstanz University Press)
Herzblut trifft Kunstblut -Erster imaginärer Opernführer (Alexander Kluge/ 2001/ Vorwerk8)
Sound Targets - American Soldiers and Music in the Iraq War (Jonathan Pieslak/ 2009/ Indiana University Press)
The Rest is Noise - Das 20. Jahrhundert hören (Alex Ross/ 2007/ Piper)
Musik=Müll (Hans Platzgumer und Didi Neidhart/ Limbus Verlag)
Erik Satie (Musik Konzepte 11 Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn/ Edition+Kritik)
The Story of Pop (Karl Bruckmaier/ 2014/ Murmann)
Was ist Pop? - Zehn Versuche (Diverse Autoren/ 2004/ Fischer)
Der zweite Tod der Oper (Slavoj Zizek/ 2007/ Kadmos)
Ich höre dich mit meinen Augen (Slavoj Zizek/ 2010/ Konstanz University Press)
Herzblut trifft Kunstblut -Erster imaginärer Opernführer (Alexander Kluge/ 2001/ Vorwerk8)
Sound Targets - American Soldiers and Music in the Iraq War (Jonathan Pieslak/ 2009/ Indiana University Press)
The Rest is Noise - Das 20. Jahrhundert hören (Alex Ross/ 2007/ Piper)
Musik=Müll (Hans Platzgumer und Didi Neidhart/ Limbus Verlag)
Erik Satie (Musik Konzepte 11 Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn/ Edition+Kritik)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Durch den Einsatz welcher künstlerischer Mittel wurden diese Gefühle angesprochen?
Warum funktionieren diese Strategien nicht mehr?
Gibt es diese überhaupt noch "große Emotionen"?
Ist die Oper noch in der Lage, uns etwas von der heutigen Welt zu erzählen?
Was hat die Oper mit unserem heutigen Leben zu tun?
Was hat unser heutiges Leben mit Oper zu tun?
Brauchen wir die Oper?
Hat die Popkultur ihre Nachfolge angetreten als "Kraftwerk der Gefühle"?
Oder sind Gefühle überhaupt ein Auslaufmodell?