170602 SE MA 1.1. "Inszenierungsformen und ästhetische Wahrnehmung" (2021S)
Zeit und Zeitlichkeit in den Filmen Jim Jarmuschs
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 23:55
- Anmeldung von Do 25.02.2021 09:00 bis Do 04.03.2021 23:55
- Abmeldung bis Fr 02.04.2021 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die LV findet bis auf Weiteres DIGITAL statt!
Termine:DI 09.03.2021 08:00-11:15DI 23.03.2021 08:00-11:15
DI 20.04.2021 08:00-11:15
DI 04.05.2021 08:00-11:15
DI 18.05.2021 08:00-11:15
DI 15.06.2021 08:00-11:15
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- mündliche Präsentation (40%)
- schriftliche Hausarbeit (60%)
- schriftliche Hausarbeit (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen erbracht werden.
Es sind maximal zwei Einheiten Fehlzeit gestattet.
Es sind maximal zwei Einheiten Fehlzeit gestattet.
Prüfungsstoff
Material (Texte und Filme) wird auf Moodle bereitgestellt.
Literatur
Ausgewählte Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26
Jim Jarmuschs Filme zeichnen sich durch ein besonderes Zeitverständnis aus. Es geht in ihnen nicht um das Vorankommen, sondern um das Verweilen. Gemeint ist damit das prozessuale Herausbilden von Zeitlichkeiten, die sich von strukturell organisierten Handlungsketten abwenden und sich der Wahrnehmbarkeit vom Andauern zuwenden, mithin um ein kinematographisches Zeitverständnis, das die Zeit nicht mehr der Handlung unterordnet, sondern sie als etwas Eigensinniges und Eigensinnliches bestehen lässt. In der Lehrveranstaltung werden wir diese Form der Zeitwahrnehmung anhand von wiederkehrenden ästhetischen Verfahren in den Filmen Jim Jarmuschs untersuchen und im Hinblick auf ihr medientheoretisches Potential diskutieren.
ZIELE
Erwerb von filmästhetischer Analysekompetenz, Kenntnis und Überprüfung von zeitphilosophischen Argumentationsfiguren, medientheoretische Reflexion von filmischer Wahrnehmung
METHODEN
Dialogisches Lernen, problemorientiertes Diskutieren