Universität Wien

170602 SE MA 1.1. "Inszenierungsformen und ästhetische Wahrnehmung" (2022W)

Theorien und Geschichten der Performancekunst

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Künstler*innen, die seit den 1960er Jahren weltweit am häufigsten verfolgt und inhaftiert worden sind, waren Vertreter*innen der Performancekunst“ – konstatiert die Kunsthistorikerin Kristine Stiles, die diesem Kunstgenre wirkungsvolle Dimensionen des Widerstands gegen jegliche Formen der Dominanz zuspricht. Ihre Feststellung mag darin begründet sein, dass Performancekünstler*innen ihre Körper zum ästhetischen Gegenstand erheben und weniger ein Werk, vielmehr aber ihre körperliche Existenz selbst in die Gefahr von Kritik, Zensur oder Verbot gelangen lassen.
Die Lehrveranstaltung widmet sich den historischen Entwicklungen der Performancekunst, legt aber den Schwerpunkt auf ihre zeitgenössischen Erscheinungsformen und reflektiert diese aus einer theoretischen und kritischen Perspektive. Es wird zum einen darum zu tun sein, aktuelle ästhetische Tendenzen in der Performancekunst (Diskurse der Autofiktion, Praktiken postkolonialer Übersetzung, Formate der Pre- und Reenactments, Strategien des Delegierens etc.) in Augenschein zu nehmen. Zum anderen nähern wir uns aktuellen Diskursfeldern an, die die Ästhetik und Politik der Performancekunst in den letzten Dekaden intensiv beeinflusst und geprägt haben (Queerness, Posthumansimus, Dekolonialisierung, New Materialism etc.).
Ein weiteres Anligen des Seminars besteht darin, Künstler*innen und deren Arbeiten in den Vordergrund zu rücken, deren kunst- und kulturhistorische Bedeutung vor dem Horizont der westlich geprägten Diskurse und Gegenstandsbereiche der Performance Studies ein immer noch zu erforschendes Desiderat geblieben ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsenz, aktive Mitarbeit, Referat, Reaction Paper.

Die Seminarleistung setzt sich aus aktiver und regelmäßiger Mitarbeit (25%) bzw. aus einem Referat (25%) und einem Reaction Paper (50%) zusammen. Letzteres ist im Laufe des Semesters abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Präsenz in der ersten Sitzung obligatorisch. Es sind maximal 3 Fehlstunden aus gesundheitlichen, beruflichen oder privaten Gründen erlaubt. Falls Sie mehr als dreimal fehlen müssen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf, damit wir nach einer individuellen Lösung suchen können.

Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, müssen nach Vorgabe der Studienordnung von der Lehrveranstaltung wieder abgemeldet werden.

Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die positive Beurteilung aller Einzelleistungen erforderlich.

Prüfungsstoff

Alle Themenbereiche der Lehrveranstaltung. Sie können aber selber entscheiden, zu welchen Texten und Themen Sie das Referat halten bzw. das Reaction Paper verfassen.

Literatur

Die Lektüretexte und alle anderen Hilfsmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 31.08.2022 11:48