Universität Wien

170603 SE MA 1.1. "Inszenierungsformen und ästhetische Wahrnehmung" (2019W)

Rahmen und Dispositive

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 29.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Freitag 13.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Samstag 14.12. 16:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Freitag 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Samstag 11.01. 09:45 - 16:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Sonntag 12.01. 09:45 - 16:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Masterseminar will sich medienübergreifend medialen Dispositiven im Allgemeinen und Fragen der Rahmung als mediale Technik wie Kulturtechnik im Speziellen zuwenden. Foucault definiert Dispositive (Anordnungen) als Netze aus Institutionen, Personen, Diskursen und Praktiken, die durchaus auf funktional in Machtgefügen eingefügt sein können – und in medialer Hinsicht nicht nur die allgemeine Kommunikation, sondern gerade auch die Produktion und Rezeption von Artefakten bestimmen. Dass dabei Medien und Dispositive untrennbar miteinander verbunden sind, Dispositive nicht nur Medien gebrauchen, vielmehr jedes mediale Verhältnis in historisch wie kulturell determinierte Dispositive eingebettet ist, Dispositive zudem gleichsam medial wirken, ist keine neue Erkenntnis. Das Seminar will neben einer Ausleuchtung des Wesens und der Funktion verschiedener Typen medialer Dispositive (in Theater, Kunst, und Film, aber auch im Hinblick auf neue Medien und moderne wie postmoderne Massenmedialität) deshalb zudem noch eine Sonderfrage untersuchen: welche konstitutiven Bedeutung gerade Techniken der Rahmung innerhalb dieser medialen Dispositivität zukommt. Die Studenten erwerben die Kompetenz, mediale Dispositive zu identifizieren, deren Funktion und Wesen zu ergründen, sowie die Bedeutung von Techniken der Rahmung in diesen Kontexten nachzuvollziehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Studenten bereiten ein Referatsthema (in der Regel einen Theorietext) für die Sitzung vor (durch ein Thesenpapier) und leiten moderierend die Besprechung des Textes in der Sitzung. Das Seminar wird weiterhin mit einer Hausarbeit (10-15 Seiten) abgeschlossen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit.
Benotung: Thesenpapier 30%, Sitzungsmoderation 20%, Hausarbeit: 50%

Prüfungsstoff

Wird über Moodle kommuniziert

Literatur

Wird über Moodle kommuniziert

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21