170604 SE MA 1.1. "Inszenierungsformen und ästhetische Wahrnehmung" (2020S)
Archive und Gegenarchive
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2020 09:00 bis So 23.02.2020 23:55
- Anmeldung von Do 27.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 23:55
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Freitag 24.04. 11:30 - 18:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Samstag 25.04. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Freitag 15.05. 13:15 - 20:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Samstag 16.05. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es heißt, andere Zukünfte erfordern andere Vergangenheiten. Ein Wissen um marginalisierte, alternative, widerständige Geschichte sei notwendig, um die Zukunft anders denken zu können. Vom Archiv als Medium der Geschichte hängt also viel ab. Was aber, wenn ein Gegenarchiv nicht zugänglich ist? Wenn Archive und Archivalien vergessen, verloren, zensiert oder zerstört wurden? Im Seminar diskutieren wir, ausgehend von kanonischen Texten der Archivtheorie von Jacques Derrida und Michel Foucault die grundsätzliche Gewaltförmigkeit des Archivs und setzen diese zu feministischen, queeren und antirassistischen Entwürfen in Beziehung. Medien- und kulturwissenschaftliche und künstlerische Zugänge etwa von José Muñoz, Sharon Hayes oder Saidiya Hartman ermöglichen es, die Schwierigkeiten eines alternativen Archivbegriffs zu diskutieren, sowie eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ein Gegenarchiv konstituiert sein müsste. Dabei geht es um das Verhältnis von Archiv und Autorität, Archiv, Erinnerung und Überlieferung, sowie Strategien des Lesens und Gegenlesens, Spekulierens und Fantasierens. Das Seminar beinhaltet kleinere Schreibübungen und Gruppendiskussionen. Ein Teil der Veranstaltung ist dem Entwurf eines eigenen alternativen Archivprojekts gewidmet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
30 % Seminarinput, 20 % Schreibübungen, 50 % Beteiligung an einer Projektgruppe und Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Jacques Derrida: Dem Archiv verschrieben. Eine Freudsche Impression. Berlin: Brinkmann + Bose 1997 (1995).
Michel Foucault: Das historische Apriori und das Archiv. In: ders.: Archäologie des Wissens. Frankfurt am Main 1973 (1969), S. 183-189.
Saidiya Hartman: Venus in Two Acts. In: Small Axe 26:12/2 (2008), S. 1-14.
Sharon Hayes: Temporal Relations. In: Renate Lorenz (Hg.): Not Now! Now! Chronopolitics, Art & Research. Berlin: Sternberg Press 2015, S. 57-71.
José Muñoz: Ephemera as Evidence: Introductory Notes to Queer Acts. In: Women & Performance. a journal of feminist theory 8/2 (1996), S. 5-16.
Michel Foucault: Das historische Apriori und das Archiv. In: ders.: Archäologie des Wissens. Frankfurt am Main 1973 (1969), S. 183-189.
Saidiya Hartman: Venus in Two Acts. In: Small Axe 26:12/2 (2008), S. 1-14.
Sharon Hayes: Temporal Relations. In: Renate Lorenz (Hg.): Not Now! Now! Chronopolitics, Art & Research. Berlin: Sternberg Press 2015, S. 57-71.
José Muñoz: Ephemera as Evidence: Introductory Notes to Queer Acts. In: Women & Performance. a journal of feminist theory 8/2 (1996), S. 5-16.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21